Image
Image
Display Image
array(3) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#52 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(120617) } ["title"]=> string(58) "Christine Streichert-Clivot bei einer ART-Eröffnungsrede" ["copyright"]=> string(13) "Roman Schmidt" } [1]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#54 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(120618) } ["title"]=> string(50) "Künstler Rolf Stöckle im Gespräch mit Besuchern" ["copyright"]=> string(13) "Roman Schmidt" } [2]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#56 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(120619) } ["title"]=> string(45) "Reinhold Jost bei der WolfArt in Wolfersheim " ["copyright"]=> string(13) "Roman Schmidt" } }

Kunstfest „BliesART 2024“

In der Altstadt von Blieskastel am 15.09.2024

Anlässlich des 10jährigen Bestehens des Vereins „Kulturstammtisch Blieskastel e.V.“ - 2014 gegründet von Brigitte Adamek-Rinderle, KH Hillen, Veronika Kiesel und Gabi Michel – findet am Sonntag, den 15. September 2024, von 10 Uhr bis 18 Uhr, in der barocken Altstadt von Blieskastel das Kunstfest "BliesART 2024" statt.

Ausstellende Künstler
Dem Verein „Kulturstammtisch Blieskastel e.V.“ ist es wieder gelungen, 30 Künstler*innen unterschiedlicher Genres zu begeistern, an der „BliesART 2024“ teilzunehmen, die auch gleichzeitig das 10-jährige Bestehen des Vereins feiert. Aus der Region und sogar aus der französischen Partnerstadt Le Creusot präsentieren Künstler*innen ihre Werke. Inmitten der schönen Altstadt werden die Kreativen mit Leinwand und Staffelei die Ausstellungsmeilen beleben und die Besucher für Kunst begeistern. Dies ist der Ursprungsgedanke der „ART“- Reihe, die nun schon in verschiedenen Stadtteilen von Blieskastel stattgefunden hat. Inzwischen ist die Veranstaltung weit über die Grenzen des Saarlandes als buntes Freilichttheater bekannt und beliebt. Dieses Jahr bietet die schöne Altstadt von Blieskastel einen besonderen Rahmen. Daher wird der 10. Geburtstag des „Kulturstammtisch-Blieskastel e.V.“ wieder ein großes, buntes Fest für Familien, Kunstkenner und Kunstfreunde und solche, die es werden wollen.

Mehrere Musikacts umrahmen das Fest. Zugesagt haben bereits der Musikverein Breitfurt zum Frühschoppenkonzert, der Flamenco Guitar Player „Lobo“ und der Musikverein Ballweiler auf der Bühne vor der Volksbank/Paradeplatz.

„Fozzie“ und „CA VA“ mit französischen Chansons und Songs aus aller Welt auf 2 Bühnen in der Nähe des Schlangenbrunnens. 

Weitere Überraschungen sind geplant. So auch ein Künstlerflohmarkt, dessen Einnahmen dem Verein zu Gute kommen. Hier bietet sich reichlich Gelegenheit zum Stöbern und Schnäppchenmachen. Für das leibliche Wohl ist über den Tag bestens gesorgt.

Unterstützt wird der Verein organisatorisch und finanziell von der Stadt Blieskastel, gesponsert durch die „ProKaschdel“-Gewerbetreibenden der Stadt, durch Spenden befreundeter Organisationen und dem Bildungsministerium. Dafür bedankt sich der „Kulturstammtisch Blieskastel e.V.“ sehr herzlich und freut sich auf ein einzigartiges Kunstfest im herrlich barockem Altstadtambiente. Die Künstler*innen und Organisator*innen sind schon sehr gespannt auf diesen Tag und auf viele Gäste von nah und fern.

Programmvorschau:

10:00 Uhr
Gottesdienst in der Schlosskirche

11:00 Uhr 
von dort aus startet der musikalische Rundgang mit dem Posaunisten Marc Boukoya zur Altstadt Blieskastel und den einzelnen Ständen der Künstler*innen

ca.12:00 Uhr

Offizielle Eröffnung der BliesART

durch und mit der Schirmherrin Christine Streichert-Clivot, dem Landrat des Saarpfalz-Kreises, Dr. Theophil Gallo und seinem künftigen Amtsnachfolger Frank John, Bürgermeister Bernd Hertzler, der Ortsvorsteherin Janine Petri, Karl-Heinz Hillen vom organisierenden „Kulturstammtisch Blieskastel e.V.“, sowie weiteren Ehrengästen.

Danach präsentiert der Breitfurter Musikverein einen stimmungsvollen musikalischen Frühschoppen.

Ca.13:00 Uhr

Beginn der „Kinder-Kunst-ART“, dem absoluten Highlight für die jungen Besucher*innen der ART. Auf dem Paradeplatz werden an großen Tischen gleichzeitig 30 Kinder Bilder im Format 30x30 cm malen. Das Motto „Eine Milliarde Frieden für unsere Kinder“ darf bunt und kreativ ins Bild gesetzt werden. Das Material wird kostenlos gestellt. Die Teilhabe an der Kultur zu wecken, vielfältiger Kreativität Raum zu geben, Spaß am künstlerischen, spielerischen Gestalten zu fördern, sind die Ziele des Vereins, um junge Menschen mit Kunst in Berührung zu bringen. Hier wird Jeder seine Ideen kreativ umsetzen können. Später werden die Kunstwerke auf dem Paradeplatz präsentiert und Erinnerungsfotos von Kunst und Künstler*innen zum Mitnehmen angefertigt.

Ab 15 Uhr
werden auch Jugendliche zum Thema Frieden das große “BliesART-Friedens-Puzzle“ kreativ gestalten. Viele 3 cm dicke Sperrholz-Puzzleteile werden zu einem 3 m breiten und 2 m hohen Puzzle zusammengesetzt. Gefertigt wurde der Rohling von der Behindertenwerkstatt der SWA in Blieskastel-Mimbach. Später wird dieses Kunstwerk an das Kulturministerium übergeben und kann auf Friedenswanderschaft durch viele Schulen gehen.

Anmerkung der Stadtverwaltung/Ressort Städtepartnerschaft
Die Stadtverwaltung begrüßt und unterstützt den Kulturstammtisch bei seinen Feierlichkeiten zum zehnjährigen Jubiläum. "Insbesondere freut uns, dass auch Künstler und Kunstwerke aus der Partnerstadt Le Creusot bei diesem Event gezeigt werden", so Bürgermeister Bernd Hertzler. Die Delegation aus Le Creusot wird am Samstag, dem 14. September anreisen und gastiert bis zum Sonntagabend in der Pilgerrast.
„Es wäre schön, wenn in Zukunft noch weitere kulturelle und Sporttreibende Vereine bzw. Einrichtungen dem Beispiel vom „Kulturstammtisch“ folgen und durch regelmäßige Austauschbesuche zur Intensivierung und Stärkung der Städtepartnerschaften beitragen würden“, so der Verwaltungschef abschließend. © Kulturtammtisch Blieskastel e.V.

Schenk, Silvia
02. Sep 2024