Bürgernähe und Transparenz
„Tag der Polizei“ im Polizeizentrum Guy-Lachmann in Kirkel
Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen hat die Landesregierung heute im Polizeizentrum Guy-Lachmann den Saarländerinnen und Saarländern einen Einblick in das Engagement und die Leistungsfähigkeit der Saarländischen Polizei ermöglicht.
Mit 7.500 Besucherinnen und Besuchern ist die Veranstaltung ein großer Publikumsmagnet gewesen und hat eindrucksvoll gezeigt, dass die Arbeit der Saarländischen Polizei in der Bevölkerung auf großes Interesse und großen Rückhalt stößt. „Der Tag der Polizei hat einmal mehr gezeigt, wie stark das Vertrauen der Saarländerinnen und Saarländer in unsere Polizei ist. Das hohe Besucheraufkommen und das große Interesse an den vielfältigen Vorführungen und Informationsständen haben die Verbundenheit der Bevölkerung mit ihrer Polizei unterstrichen“, sagt Innenminister Reinhold Jost. „Es freut mich besonders, dass wir mit dieser Leistungsschau erneut ein solch starkes Signal der Transparenz und Bürgernähe senden konnten.“ Die Besucherinnen und Besucher haben sich bei einer Vielzahl an Vorführungen, Mitmachaktionen und Informationsständen ein Bild von dem breiten Aufgabenbereich und der professionellen Arbeit der Saarländischen Polizei machen können. Von spektakulären Einsatzdemonstrationen der Spezialeinheiten über die Vorstellung der neuesten technischen Ausrüstung bis hin zu informativen Vorträgen – das Programm hat für Groß und Klein etwas geboten. Besonders erfreulich ist, dass das Polizeizentrum Guy Lachmann nach einem Jahr Betrieb erfolgreich in die Arbeit integriert worden ist. „Das Polizeizentrum Guy Lachmann hier in Kirkel hat sich im vergangenen Jahr als wichtiger Pfeiler der polizeilichen Arbeit etabliert“, hat Innenminister Jost betont. „Es bietet ideale Voraussetzungen für Aus- und Fortbildung, Einsatztaktik und interdisziplinäre Zusammenarbeit.“
Die alte Praktikerzentrale, die seit 2013 leer gestanden hat, ist für rund 30 Mio. Euro ertüchtigt und zum Polizeizentrum Guy-Lachmann umgebaut, erweitert und im vergangenen Jahr in Betrieb genommen worden. Das Bestandsgebäude verfügt über eine Gesamtfläche von 13.000 m2, davon sind 10.000 m2 funktional für Büroräume, Besprechungs- und Schulungsräume und spezielle Funktionsräume wie Befehlsstellen ertüchtigt worden. Außerdem befinden sich moderne Trainings- und Fitnessmöglichkeiten für alle 430 Einsatzkräfte am Standort. Auf 8.000 m2 Nutzfläche sind in Fahrzeughallen über 150 Einsatzfahrzeuge aller Art sowie Spezialtechnik der Bereitschaftspolizei, die Kfz-Werkstatt mit modernster Ausstattung und die Funktionsräume der Diensthundestaffel mit einer Zwingeranlage für 20 Diensthunde realisiert worden.
Innenminister Reinhold Jost: „Mit dem Polizeizentrum Guy-Lachmann hat die Saarländische Polizei eine moderne und nachhaltige Infrastruktur zur Verfügung, um bestmöglich auf die Bewältigung der aktuellen Herausforderungen reagieren zu können.“ Ein herzliches Dankeschön gilt allen Einsatzkräften sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die diesen Tag der Polizei mit viel Leidenschaft, Engagement und Professionalität möglich gemacht haben. Sie alle haben dazu beigetragen, dass die Saarländische Polizei einmal mehr als zuverlässiger Partner der Bürgerinnen und Bürger wahrgenommen wird.
Das Innenministerium des Saarlandes bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besuchern und freut sich auf eine ebenso erfolgreiche Veranstaltung im nächsten Jahr. © Ministerium für Inneres, Bauen und Sport