Image
Image
Display Image
array(0) { }

Homburg beteiligt sich am World Cleanup Day

BBH unterstützt Müllsammel-Aktionen am 21. September

Am Samstag, 21. September, steht der World Cleanup Day 2024 auf der Tagesordnung – und Homburg ist wieder offiziell dabei.

Am World Cleanup Day sollen weltweit Müll eingesammelt und Maßnahmen zur Reduzierung des Müllaufkommens angeregt werden. Während des jährlich am dritten Samstag im September stattfindenden Aktionstags werden weltweit Mitmachende Straßen, Parks, Strände, Wälder, Flüsse, Flussufer und die Meere von achtlos beseitigtem Abfall säubern.  Schon im vergangenen Jahr hat die Stadt Homburg Aktionen zum World Cleanup Day unterstützt. Das ist auch in diesem Jahr der Fall. Ähnlich wie bei picobello-Saarland werden für angemeldete Aktionen die benötigten Materialien wie Müllsäcke und Handschuhe zur Verfügung stellt. Außerdem wird der eingesammelte Müll vom Baubetriebshof (BBH) abholt und über den EVS entsorgt. 

Katrin Lauer aus dem Homburger Stadtrat lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, sich an dieser wichtigen Aktion zu beteiligen. „Der World Cleanup Day ist mehr als nur eine Reinigungsaktion. Es ist ein symbolisches Zeichen unserer Verantwortung, unseren Planeten zu schützen und die Umweltverschmutzung zu bekämpfen, um eine nachhaltige Zukunft für kommende Generationen zu gewährleisten“, sagt sie.

Sie weist zudem auf eine bereits geplante Aktion des Stadtverbands von Bündnis90/Die Grünen hin, die am 21. September um 10 Uhr vor dem Haupteingang des Hauptbahnhofs Homburg beginnt. Sie ermuntert alle Bürgerinnen und Bürger, sich daran zu beteiligen oder selbst oder über Vereine und Institutionen in ihrem Stadtteil am 20. oder 21. September Müllsammelaktionen zu organisieren.

Ansprechpartner beim BBH ist Patrick Emser. Unter Tel.: 06841/101-914 oder per E-Mail: patrick.emser@homburg.de können bei ihm Aufräumaktionen angemeldet werden. Entsprechend der Zahl der Beteiligten können dann im Vorfeld Handschuhe und Müllsäcke im BBH in der Straße „Am Hochrech“ abgeholt werden. Mit Patrick Emser wird auch ein Ort abgesprochen, an dem der eigesammelte Müll abgelegt werden kann. Der BBH wird den eingesammelten Müll dann zeitnah abholen und sich um die korrekte Entsorgung kümmern. © Stadt HOM

Schenk, Silvia
06. Sep 2024