Image
Image
Display Image
array(1) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#53 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(120754) } ["title"]=> string(111) "Mit der "Wasserspinne" Wasser transportieren - ein spannendes Kooperationsspiel für Kinder wie für Erwachsene" ["copyright"]=> string(15) "Stefanie Lagaly" } }

Neuer Kurs in der Biosphäre gestartet

BNE-BegleiterInnen im Elementarbereich

Die Langzeitfortbildung „BNE-Begleiter*in im Elementarbereich“ hat begonnen. Im ersten Modul ging es um wichtige Grundlagen der Bildung für nachhaltigen Entwicklung, um das Biosphärenreservat und viele praktische Bildungsmethoden.

Voller Saal im Ökologischen Schullandheim Spohns Haus in Gersheim: 30 Erzieherinnen und Erzieher aus allen Ecken des Biosphärenreservates sind der Einladung des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau und des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz gefolgt und werden sich in den nächsten 18 Monaten an insgesamt 12 Tagen intensiv mit der Bildung für nachhaltige Entwicklung im frühkindlichen Bereich auseinandersetzen. Der stellvertretende Verbandsvorsteher Bürgermeister Frank John ist erfreut über das rege Interesse: „Mit Ihnen gemeinsam können wir bei den Kindern wichtige, ja elementare Grundlagen legen für ein Leben im Einklang mit der Natur und der Welt. Sie sind für das Biosphärenreservat Bliesgau wichtige Lernbegleiter und Lernbegleiterinnen.“   

Im ersten Modul ging es neben der Theorie zur Bildung für nachhaltigen Entwicklung und einem Einblick in das Biosphärenreservat Bliesgau um die Natur und Artenvielfalt im Herbst. In und um das Schullandheim in Gersheim probierten die Erzieherinnen und Erzieher unter Anleitung der Referentin Julia Groothedde vom Landesbund für Vogelschutz in Bayern z.B. Spiele zu den Überlebensstrategien der Tiere im Herbst und Winter. 

Klimaschutz und Energie, Landwirtschaft und Ernährung, nachhaltigen Konsum und Mobilität sind Inhalte der nächsten Module.  Damit das Erlernte auch angewendet wird, setzen die BNE-Begleiter*innen bis 2026 in ihren Kindertageseinrichtungen eigene nachhaltige Projekte um. 

Als Lernlandschaft für nachhaltige Entwicklung gibt es im Biosphärenreservat vielfältige Lernangebote für Jung und Alt. In den Kindertageseinrichtungen legen die BNE-Begleiterinnen und BNE-Begleiter wichtige Grundlagen für ein Leben im Einklang mit der Natur und der Welt. Das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz finanziert die Fortbildung. Informieren kann man sich bei Stefanie Lagaly in der Geschäftsstelle des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau (Tel: 0 68 42-9 60 09 13, E-Mail: s.lagaly@biosphaere-bliesgau.eu). gez. Dr. Gerhard Mörsch/Geschäftsführer

Schenk, Silvia
23. Sep 2024