Image
Image
Display Image
array(0) { }

Meinungsbildung in Social Media

Veranstaltung bei der KVHS Saarpfalz-Kreis

Am 8. Oktober lädt die Kreisvolkshochschule des Saarpfalz-Kreises um 17:30 Uhr zu einem brandaktuellen Workshop in ihre Räume im alten Internat in Blieskastel ein. 

 

Instagram, TikTok, YouTube und Google sind zu wichtigen Informationsquellen geworden. Meldungen zu Lifestyle, Politik oder Unterhaltung werden vorrangig über diese Kanäle wahrgenommen. Umso wichtiger ist es, zu wissen, durch welche Mechanismen diese Informationen entstehen, Sprache, Text- und Bildebene der einzelnen Postings zu hinterfragen und gute von schlechten Nachrichten unterscheiden zu können.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutieren anhand von Beispielen, wie digitale Medien zur Meinungsbildung beitragen, welche Rolle Fotos und Videos dabei spielen und analysieren, welche Auswirkungen diese Entwicklungen auf unseren Medienkonsum haben. Sie erhalten Tipps, wie Desinformation entlarvt werden kann und werden im Umgang mit Social Media-Phänomenen sensibilisiert. Der Workshop gibt einen Überblick über das Phänomen der Desinformation und zeigt anhand praktischer Übungen, wie Quellen auf ihre Seriosität geprüft und so informationstechnische Grundkompetenzen vermittelt werden können.

Die Veranstaltung wird von Christopher Thielen geleitet und findet in Kooperation mit der Landesmedienanstalt statt. Die Teilnahme ist kostenlos. 

Eine Anmeldung ist zu allen Kursen und Vorträgen der KVHS erforderlich. Für weitere Informationen und zur Anmeldung erreichen Sie die KVHS unter Tel. 06842 9243-10, per Email unter kreisvolkshochschule@saarpfalz-kreis.de und unter www.kvhs-saarpfalz.de © Saarpfalz-Kreis

Schenk, Silvia
27. Sep 2024