Burgnarren feiern in ausverkaufter Burghalle
Gala-Prunksitzung war wieder das Highlight der Session
Mit ihrer Gala-Prunksitzung boten die Burgnarren aus Kirkel wieder einmal ein Highlight in ihrer diesjährigen Session und das nicht nur vor närrisch geschmücktem, sondern auch ausverkauftem Haus.
Das Programm an diesem Abend war bunt gemischt, Schlag auf Schlag wechselten sich Garden, Büttenreden und Showgesänge ab. Dabei ist es für den Verein nicht immer einfach, Traditionen und das Brauchtum Fastnacht zu wahren und gleichzeitig mit ihren Auftritten am Zahn der Zeit zu bleiben. Doch den erfahrenen Burgnarren gelang auch in diesem Jahr wieder dieser elegante Spagat. Dies zeigte sich bereits in den Reden der beiden Prinzenpaare. Mit Witz und Charme präsentierten sich sowohl Kinderprinzenpaar Jaden I zum III (Jaden Hidiroglu, 12 Jahre) mit ihrer Lieblichkeit Mathilda I (Mathilda Treis, 9 Jahre) als auch Prinz Tim I (Tim Imbsweiler) mit seiner Prinzessin Sabine I (Sabine Imbsweiler). Souverän stellten sie sich ihrer Narrenschar vor und gaben damit den Auftakt zu einem gelungenen Abend.
Tänzerisch wurde der Abend von den vereinseigenen Mariechen und Garden begleitet. Mit ihren traditionellen Marschtänzen und den kreativen Schautänzen brachten sie die Narrhalla zum Beben und entführten das Publikum in die Welt der Musicals, Wikinger und zu Tarzan in den Dschungel. Alle Tänze, jeder auf seine Weise durch Akrobatik, Witz oder spektakuläre Hebungen, begeisterten das Publikum.
An diesem Abend wurde dabei nicht nur tänzerisch, sondern auch „in der Bütt“ viel geboten. Sei es durch raffinierte Wortspielereien, charmante Witze, scharfe Kritik in Richtung Politik oder durch musikalische Ausarbeitung, die Bandbreite der Themen und Darbietungen war groß. Dem Publikum gefiel es, mit kräftigem Applaus ehrten sie die Vortragenden.
Den Abschluss des Abends gestalteten alle Aktiven des Vereins gemeinsam. Beim zweiteiligen Finale verabschiedeten sich die Tänzerinnen und Tänzer mit ihrer Choreographie, Sitzungspräsident Döhla mit den Worten „Die Sitzung ist geschlossen“.
Und was wären es für Narren, wenn sie nach Abschluss der Sitzung nicht noch in gemütlicher Runde bei Musik und Tanz zusammen gefeiert hätten?
Unter https://burgnarrenkirkel.de/ finden Sie weitere Infirmationen über die Kirkeler Burgnarren. © Maike Ames