Image
Image
Display Image

Juli 2026 Ausgabe 167 - Homburg

Deutsche Meisterschaft über die Mitteldistanz

Steiniges Gelände, unübersichtliche Vegetation und einige Höhenmeter forderten die 750 Läufer*innen physisch wie technisch. In den steilen Hängen südlich des Weltkulturerbes „Bergpark Wilhelmshöhe“, warteten Felsbänder und frühlingshaft begrünter Wald. 

Gefordert war entsprechend präzises Orientieren bei gleichzeitig höchstmöglichem Tempo im teilweise unübersichtlichen Gelände. Wer sein Tempo über schwer belaufbare Steinfelder und im nassen, rutschigen Hang hochhalten konnte, hatte gute Aussichten auf eine Topplatzierung.  Bei den Jugendlichen (H16) setzte sich Jacob Imbsweiler (TV Oberbexbach) in beeindruckender Manier durch. Im Ziel hatte er beinahe zwei Minuten Vorsprung auf seinen Bundeskader-Kollegen Michael Schlei (OLV Steinberg) und vier Minuten Vorsprung auf Constantin Jacob Freudenfeld (TSV Worpswede). Imbsweilers Vereinskollege, Gero Böhm, erreichte einen beachtlichen neunten Rang gegen die Konkurrenz aus Karlsruhe, Dresden und Regensburg. Die TVO-Schüler erreichten
Schenk, Silvia
25. Jun 2026

Starkes Signal für die Zukunft

Mit dem Beschluss der kommunalen Wärmeplanung hat der Homburger Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu einer klimafreundlichen und zukunftssicheren Wärmeversorgung erreicht. Homburg gehört damit zum ersten Drittel der Kommunen im Saarland, die ihre Wärmeplanung erfolgreich verabschiedet haben und liegt zugleich rund zwei Jahre vor der gesetzlichen Frist.

Die kommunale Wärmeplanung bildet die strategische Grundlage für die langfristige Umstellung der Wärmeversorgung auf klimaneutrale Lösungen bis zum Jahr 2045. Ziel ist es, den derzeit noch überwiegend fossil gedeckten Wärmebedarf schrittweise durch nachhaltige Alternativen zu ersetzen. „Mit dem Beschluss der kommunalen Wärmeplanung setzen wir ein starkes Signal für die Zukunft unserer Stadt. Homburg übernimmt Verantwortung und gestaltet die Wärmewende aktiv mit“, erklärt Oberbürgermeister Michael Forster. „Dass wir diesen wichtigen Schritt deutlich vor der gesetzlichen Frist gehen, zeigt
Schenk, Silvia
25. Jun 2026
Image

Über Jahrzehnte ehrenamtliches Engagement für Feuerwehr und Gemeinwesen

Es gab für Landrat Frank John viele Anlässe, um den Träger Bundesverdienstkreuz am Bande Albert Zitt in die Kreisverwaltung einzuladen. Der wichtigste Anlass war, Danke zu sagen für dessen jahrzehntelanges, vorbildliches Ehrenamt in Zitts Heimatort Hassel, der Stadt St. Ingbert, dem Saarpfalz-Kreis und darüber hinaus. Im letzten Jahr durfte er seinen 80. Geburtstag feiern. 

Sein Engagement scheint schier endlos zu sein beginnend bei den Vereinen, im Orts- und Stadtrat und seiner Passion Feuerwehr. Der Termin war zugleich Anlass, ihn gemeinsam mit Brandinspekteur Stefan Schrögler zum Beauftragten für die Alters- und Ehrenwehr im Bereich der Feuerwehren des Kreises zu bestellen. Er hat die Aufgabe, den Brandinspekteur und die Wehrführer der örtlichen Feuerwehren zu beraten und zu unterstützen. „Diese Bestellung ist mir eine Ehre. Ich werde mein Amt nach allen Möglichkeiten erfüllen, solange es meine Gesundheit zulässt“, bekräftigt der Beauftragte und fügt hinzu: „Meine mehr als
Schenk, Silvia
25. Jun 2026
Image

„Sie machen unsere Stadt lebenswerter“

Ein Abend voller Anerkennung, guter Gespräche und gelebtem Engagement: Die Stadt Homburg hat in dieser Woche ihre ehrenamtlichen Grünpatinnen und Grünpaten sowie die Aufsichtspersonen der Galerie im Saalbau zu einem Ehrungsabend in das Inklusionscafé „GenussWerkstatt“ eingeladen. Rund 45 Gäste waren der Einladung gefolgt und verbrachten gemeinsam einige gesellige Stunden in angenehmer Atmosphäre.

Oberbürgermeister Michael Forster begrüßte die Ehrenamtlichen und stellte gleich zu Beginn heraus, welchen wichtigen Beitrag sie für das Leben in der Stadt leisten. „Es ist für uns keineswegs selbstverständlich, dass Sie sich für unsere Stadt engagieren und Verantwortung übernehmen“, betonte Forster. Gerade die vielen gepflegten Grünflächen in den Stadtteilen und der Innenstadt seien Ausdruck einer lebenswerten Stadt – und dazu würden die Grünpatinnen und Grünpaten entscheidend beitragen. „Sie packen selbst mit an und sorgen dafür, dass Homburg ordentlich, sauber und liebenswert bleib
Schenk, Silvia
25. Jun 2026
Image

Begrüßungsfest

Die Schulgemeinschaft des Johanneums begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 mit ihren Familien für das kommende Schuljahr. 

Unter blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen wurden als Höhepunkte des Nachmittages die neuen Klassen und Klassenleitungen vorgestellt. Anschließend gestalteten alle neuen Schülerinnen und Schüler mit Unterstufenleiter Tobias Fett und Schulleiter Oliver Schales ein gemeinsames fröhliches Farbenspektakel in den Johanneumsfarben. Beim traditionellen Ententauchen wurden erste Klassenfrühstücke gewonnen und bei vielen Mitmachaktionen und an den kulinarischen Ständen zeigte das Team der Nachmittagsbetreuung Silentium seine Gastfreundschaft.Viele weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.johanneum-homburg.de/. © Johanneum
Schenk, Silvia
25. Jun 2026

Neue Förderrichtlinie

Die Kreis- und Universitätsstadt Homburg setzt ein starkes Zeichen für den europäischen Austausch und die internationale Verständigung: Der Stadtrat hat erstmals eine Richtlinie zur finanziellen Förderung der Städtepartnerschaften beschlossen. 

Damit schafft die Stadt eine verbindliche Grundlage, um Begegnungen mit den Partnerstädten Ilmenau, La Baule und Albano Laziale künftig gezielt und dauerhaft zu unterstützen. Ob Schüleraustausch, Vereinsfahrt, kulturelle Projekte oder offizielle Delegationsreisen – die neue Richtlinie soll den Austausch zwischen den Menschen erleichtern und neue Begegnungen ermöglichen. „Unsere Städtepartnerschaften leben vom persönlichen Kontakt und vom Engagement vieler Menschen. Mit der neuen Förderrichtlinie schaffen wir nun endlich einen klaren und verlässlichen Rahmen, um genau dieses Engagement aktiv zu unterstützen“, erklärt der für die Städtepartnerschaften zuständige Beigeordnete Philipp Scheidweiler. Die Richtlinie sieht unter anderem Zuschüs
Schenk, Silvia
25. Jun 2026
Image

Aufbruch- Programm

Bei der mittlerweile vierten Kommunalkonferenz überreichte der Staatssekretär für Inneres, Bauen und Sport, Torsten Lang, nun an den Saarpfalz-Kreis sowie seine Städte und Gemeinden symbolische Schecks über die Pauschalbeträge, die ihnen aus dem Investitionsprogramm „Aufbruch Saarland“ zustehen.

Die Mittel stammen aus dem Infrastrukturprogramm des Bundes. Im Rahmen der Veranstaltung informierte Staatssekretär Lang außerdem über die konkrete Umsetzung des Infrastruktur-Sondervermögens. Saarland hat mit Förderrichtlinie im März den Weg bereitetDie Förderrichtlinie bildet die Grundlage für ein bewusst schlank gehaltenes und kommunalfreundliches Verfahren. Projekte können bald auch digital angemeldet werden. Im Fokus der Kommunalkonferenz standen nun unter anderem die rechtlichen Rahmenbedingungen, die Fördermöglichkeiten, die konkrete Mittelverteilung sowie das Verfahren zur Maßnahmenanmeldung nach dem Länder-und-Kommunal-Infrastrukturfinanzierungsgesetz (LuKIFG). „Mit ‚Aufbruch
Schenk, Silvia
25. Jun 2026
Image

Homburg ist weiterhin „Fairtrade-Stadt“

Die Stadt Homburg erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und kann daher für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Stadt tragen. Die entsprechende Urkunde wurde der Stadtverwaltung kürzlich von Fairtrade Deutschland zugeschickt. Die Auszeichnung wurde Homburg erstmalig im Jahr 2014 durch Fairtrade Deutschland e.V. verliehen. Seitdem baut die Kommune ihr Engagement weiter aus und hat nun auch die Re-Zertifizierung erfolgreich absolviert.

Homburgs Beigeordneter Philipp Scheidweiler freut sich über die Verlängerung des Titels: „Die Bestätigung der Auszeichnung ist ein schönes Zeugnis für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in Homburg. Lokale Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft arbeiten hier eng für das gemeinsame Ziel zusammen. Ich bin froh, dass Homburg dem internationalen Netzwerk der Fairtrade-Towns angehört. So setzen wir uns weiter gemeinsam mit dem Fairtrade-Saarpfalz-Kreis dafür ein, den fairen Handel auf lokaler Ebe
Schenk, Silvia
25. Jun 2026
Image

Sportgeist weckt Freundschaftsgeist

Dies erleben und neue Fundamente legen, konnten über 25 SportlerInnen verschiedener Sportvereine, Umweltfreunde über Himmelfahrt in die Partnerstadt La Baule mit Koord.- Organisatorin Simone Lukas. 

Neben Lehrgängen und Training konnten auch Wanderungen am Strand und regionale Spezialitäten in freundschaftlicher Runde genossen werden. Spezifische Orte naturellen wie industriellen Erbes konnten kennengelernt werden. Undenkbar ohne Sponsoring. Der deutsch-französische Bürgerfonds, speziell eingerichtet für Vereinsteilnehmer, stellt seit über 30 Jahren eine bedeutende Institution zur Förderung der Freundschaft und Kooperation mit unserem Nachbar dar. Die Abteilung Aikido vom Judo und Aikido Homburg-Erbach e.V. war schon in den beiden vergangenen Jahren zu Gast in La Baule-Escoublac, der französischen Partnerstadt von Homburg gewesen und hatte dort Kontakt zum Verein Côte d`Amour Aikido in La Baule aufgenommen. Nach dem gemeinsamen Training im letzten Jahr erhielten die Homburger
Schenk, Silvia
25. Jun 2026
Image

Musikschulfest wird zur Bühne für eine besondere Ehrung

Mit ihrem in der Einladung formulierten Hinweis, dass sich alle darauf freuen dürften, beim Musikschulfest einen fröhlichen und musikalischen Tag zu verbringen, hatte die Leiterin der Homburger Musikschule, Carola Ulrich, absolut nicht zu viel versprochen: Die ungezählten Besucherinnen und Besucher ließen sich ebenso wie die etwa 130 Musizierenden, die mit einem abwechslungs- und facettenreichen Programm die Bühne betraten, am Sonntag über Stunden hinweg vom Singen, Musizieren, kreativen Mitmachen, Zuhören, Zusammenkommen und Erleben begeistern.

Die schwungvolle musikalische Eröffnung hatten die Kinder der musikalischen Früherziehung gemeinsam mit dem Musikschulchor „Cantare“ sowie dem Schulorchester mit dem richtungsweisenden Lied „Wir fangen an!“ übernommen. Im weiteren Verlauf des Tages präsentierten zahlreiche Ensembles und Bands der Musikschule in bunter Folge ihr musikalisches Können und sorgten so für ein vielseitiges Bühnenprogramm. Einmal mehr wurde die Einrichtung in
Schenk, Silvia
25. Jun 2026