Image
Image
Display Image
array(0) { }

Klimabaum-Kampagne

Empfang läutet Fortsetzung ein

Im Rahmen der Pflanzkampagne „Neunkircher Klimabaum – Mach mit!“ findet am Dienstag, 3. Februar, 17 Uhr, im KOMMzentrum ein Empfang statt. Eingeladen sind nicht nur alle bisherigen Kampagnenteilnehmerinnen und -teilnehmer, sondern ausdrücklich auch alle Bürgerinnen und Bürger, die sich vorstellen können, diesen Herbst selbst einen Klimabaum zu pflanzen. 

Neben einem Rückblick auf die Pflanzkampagne 2025 bietet der Empfang die Gelegenheit, sich frühzeitig über eine Teilnahme an der nächsten Pflanzrunde in diesem Jahr zu informieren. Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Jörg Aumann referiert Bernd Junge vom Umweltcampus Birkenfeld zum Thema „Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement – mal etwas anders“. Dabei berichtet er unter anderem über seine Erfahrungen beim Bergwaldprojekt e. V., bei der Stiftung Umwelt sowie in der Bergbauernhilfe und zeigt auf, wie vielfältig und wirkungsvoll ehrenamtlicher Einsatz sein kann. Im Anschluss gibt Franjo Schmitt von der NABU-Ortsgruppe Neunkirchen einen kurzen Einblick in das Thema Streuobstwiesen. 

Die Pflanzkampagne „Neunkircher Klimabaum – Mach mit!“ ermöglicht es Bürgerinnen und Bürgern, kostenlos einen Baum für den eigenen Vor- oder Hinterhof zu erhalten. Voraussetzung ist, dass der Baum auf einem Privatgrundstück gepflanzt sowie dauerhaft gepflegt und erhalten wird. Jeder gepflanzte Baum leistet einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des innerstädtischen Klimas und zur Lebensqualität in Neunkirchen.

2025 wurde die Kampagne zum zweiten Mal durchgeführt. Dabei konnten fast 70 Klimabäume an Neunkircherinnen und Neunkircher verschenkt und auf privaten Grundstücken gepflanzt werden. 2026 wird das Projekt fortgesetzt und setzt damit ein starkes Zeichen für bürgerschaftliches Engagement und nachhaltige Stadtentwicklung.

Während im ersten Jahr die Sparkasse Neunkirchen Hauptsponsor der Aktion war, wurde die Kampagne 2025 maßgeblich durch das Klima Projekt Neunkirchen unterstützt. Träger des Projekts sind weiterhin die Bürgerinitiative Neunkirchen Stadtmitte e. V., das Klimaschutzmanagement, das Stadtteil- und Quartiermanagement, die Stadtplanung sowie der Zentrale Betriebshof der Kreisstadt Neunkirchen. 

Weitere Informationen erhalten Interessierte beim Stadtteilmanagement, Tel. (06821) 919232. © Stadt NK

Schenk, Silvia
16. Jan 2026