Image
Image
Display Image
array(0) { }

Betrieb läuft ohne Unterbrechung weiter

Diakoniekaufhaus zieht in neue Räumlichkeiten


Das Diakoniekaufhaus Neunkirchen zieht um – aber es ist kein weiter Weg: Statt in der Wellesweilerstraße 83 wird das Kaufhaus zukünftig in der Hausnummer 272 zu finden sein. Das Angebot an Kleidung, Möbeln und anderen Waren für bedürftige Familien bleibt unverändert. Verkaufsstart am neuen Standort ist der 17. Februar.

Den bisherige Standort zu verlassen war kein Wunsch der Diakonie Saar, aber eine Notwendigkeit. „Leider war der Vermieter GSI Immobilien nicht bereit, technische Anlagen zu sanieren, sodass ein Umzug unumgänglich wurde“, erläutert Oliver Kremp-Mohr, Geschäftsführer der Diakonie Saar. „Wir sind sehr froh, neue Räume in unmittelbarer Nähe gefunden zu haben, sodass der Kaufhausbetrieb ohne Unterbrechung fortgeführt werden kann.“

Cathrine Becker, Abteilungsleiterin Berufliche Integration bei der Diakonie, ergänzt: „Zum Glück sind einige Räume schon bezugsfertig, sodass unsere Maßnahmen wie NEUSTART inklusive der Holzwerkstatt und der Wäscheaufbereitung des Kaufhauses direkt dort einziehen können“. Für den Verkauf selbst wird vorerst ein beheiztes, fest installiertes Zelt aufgebaut. „Ganz nach dem Motto „Diakoniekaufhaus on tour“ reagieren wir flexibel auf die Situation, sodass der Verkauf fortgesetzt werden kann, bis die Renovierung der neuen Räume abgeschlossen ist“, so Kremp-Mohr. „Wir hoffen, dass das schnell der Fall sein wird, damit wir die neuen Räumlichkeiten vollumfänglich beziehen können“.

Das Diakoniekaufhaus bietet bedürftigen Familien gut erhaltene Ware zum kleinen Preis. Im Rahmen des Kaufhausbetriebes finden außerdem mehrere Maßnahmen zur beruflichen Integration statt, unter anderem NEUSTART. Hierbei stehen Beratung und Möglichkeiten zur Mitarbeit in niederschwelligen Arbeitsprojekten für Kundinnen und Kunden des Jobcenters Neunkirchen unter 25 Jahren im Mittelpunkt. Durch die gefundene Lösung können alle Maßnahmen ohne Unterbrechung fortgesetzt werden.

Noch bis 30. Januar läuft am alten Standort eine Rabattaktion, bei der alle Waren im Kaufhaus um 50% reduziert verkauft werden. Das Kaufhaus ist auf Spenden aus der Bevölkerung angewiesen. Diese können ebenfalls bis zu diesem Datum wie gewohnt in der Wellesweilerstraße 83 abgegeben werden. 

Ab 1. Februar werden Kleiderspenden dann am neuen Standort angenommen. Möbelspenden müssen ab diesem Zeitpunkt per Mail an skaufhaus-nk@dwsaar.de angemeldet werden. Auch Weißgeräte und Küchengroßgeräte werden weiterhin angenommen. Vom Spenden von Kleingeräten wie Föhn und CD-Spieler bitten wir dann aufgrund der Umzugssituation vorerst abzusehen. Wir werden zeitnah darüber informieren, wann eine Abgabe wieder möglich ist. ©  Diakonisches Werk an der Saar gGmbH  

Schenk, Silvia
30. Jan 2026