Image
Image
Display Image
array(1) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#53 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(93227) } ["title"]=> string(342) "(v.l.n.r.) Rainer Mathias, Leiter des Amtes für Umwelt, Brandschutz und Rettungswesen, Cleanup-Mitglied Silvana Glücklich und Ortsgruppenleiterin Andrea Fegert, Oberbürgermeister Jörg Aumann, Vereinsvorsitzende Nicole Glücklich, Cleanup-Mitglied Inge Glücklich, Klimaschutzmanagerin Anna Paquet und Louisa Klein, Abteilung für Umwelt. " ["copyright"]=> string(28) "Kreisstadt Neunkirchen/Streb" } }

Cleanup-Initiative besucht Rathaus

OB Aumann wirbt für Aktionstage

Oberbürgermeister Jörg Aumann hat Mitglieder der Initiative Cleanup Saarland e. V. am Dienstag, 22. August, im Neunkircher Rathaus empfangen. Der Verein organisiert seit 2019 ehrenamtlich sogenannte Cleanup-Aktionen, bei denen wilder Müll eingesammelt und fachgerecht entsorgt wird.

Gemeinsam mit Rainer Mathias, Leiter des Amtes für Umwelt, Brandschutz und Rettungswesen, und Klimaschutzmanagerin Anna Paquet hat Oberbürgermeister Aumann die Vereinsvorsitzende Nicole Glücklich, Andrea Fegert, Leiterin der Neunkircher Ortsgruppe, sowie die Vereinsmitglieder Silvana und Inge Glücklich im Rathaus begrüßt. Der Oberbürgermeister sprach den Besucherinnen seinen Dank für deren ehrenamtliches Engagement aus und übergab ein Präsent der Stadtverwaltung. 

Oberbürgermeister Aumann: „Ich danke allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich bei der Cleanup-Initiative engagieren und sich so für unsere Stadt einsetzen. Ich freue mich, dass dieses Engagement kürzlich auch mit dem Ehrenamtspreis der GVV Versicherungen geehrt wurde. Das ganz Jahr über organisiert der Verein erfolgreiche Müllsammelaktionen. Das ist wichtiger Umwelt- und Naturschutz. Ich hoffe, dass sich auch beim bevorstehenden SaarCleanup am 9. September und beim World Cleanup Day am 16. September viele Neunkircherinnen und Neunkircher an den Müllsammelaktionen beteiligen. Für eine saubere Stadt müssen alle ihren Teil beitragen.“

Die Kreisstadt Neunkirchen unterstützt die Cleanup-Initiative, indem sie Müllsäcke für die Sammelaktionen bereitstellt und in der Stadt gesammelten Müll durch den Zentralen Betriebshof Neunkirchen (ZBN) abfahren lässt. Für größere Aktionen organisiert die Kreisstadt Müllcontainer. Der ZBN hat 2022 bei mehreren Cleanup-Aktionen des Vereins insgesamt über 3,2 Tonnen gesammelten Müll abgefahren. In diesem Jahr hat der Verein in Neunkirchen bereits mehr als eine Tonne Müll aus der Natur entfernt. 

Interessierte finden mehr Informationen zur Initiative Cleanup Saarland e. V. unter https://cleanup.saarland/. Mehr zur Aktion SaarCleanUp am Samstag, 9. September, finden Interessierte unter https://www.saarcleanup.org/de. Alle Veranstaltungen im Rahmen des World Cleanup Day am Samstag, 16. September, sind gelistet auf  https://worldcleanupday.de/veranstaltungen/

Jacob, Anna
23. Aug 2023