„Neunkirchen liest … biographisch“
Ab dem 7. September
Die Veranstaltungsreihe „Neunkirchen liest …“ steht in diesem Jahr unter dem Motto „Neunkirchen liest … biographisch“ und startet am Donnerstag, 7. September. Bei drei verschiedenen Veranstaltungen erleben Besucherinnen und Besucher jeweils unterschiedliche Annäherungen an das Thema „Biographie“. Die Lesungsreihe ist eine Kooperation der Stadtbibliothek Neunkirchen, der Katholischen Erwachsenenbildung Saarbrücken, des momentum – Kirche am Center und der Buchhandlung Bücher König. Die Lesungen finden an drei aufeinanderfolgenden Donnerstagen, 7., 14. und 21. September statt. Der Eintritt kostet jeweils 8 Euro. Tickets sind in der Stadtbibliothek Neunkirchen, im Momentum, bei Bücher König und an der Abendkasse erhältlich.
In diesem Jahr wird die Reihe eröffnet von der Stadtbibliothek Neunkirchen. Dort liest am Donnerstag, 7. September, 19 Uhr, die Münchner Autorin Julie Heiland aus ihrer 2021 erschienenen Romanbiografie „Diana – Königin der Herzen“. Mit viel Recherche im Vorfeld und ihrem einfühlsamen Stil hat die bundesweit bekannte Autorin einen Roman geschaffen, der die Prinzessin von Wales und ihr Schicksal innerhalb der britischen Königsfamilie lebendig werden lässt.
In der Buchhandlung Bücher König liest am Donnerstag, 14. September, 19 Uhr, Pater Albert Seul aus seinem neuen Buch „Jetzt erst recht! Seelsorge in schwierigen Zeiten – Kirchenlust statt Kirchenfrust“. Als Pfarrer und Wallfahrtsrektor von Klausen in Rheinland-Pfalz vertritt und lebt er zusammen mit vielen ehrenamtlichen Mitstreiterinnen und -streitern das Bild einer modernen, aufgeschlossenen Kirche, die sich offensiv den Herausforderungen der Gegenwart stellt. In seinem neuen Buch nimmt er das Lesepublikum mit auf seine abenteuerliche Reise als „geistlicher Schmetterlingssammler“.
Im Begegnungscafé momentum auf der Bliespromenade präsentieren am Donnerstag, 21. September, 19 Uhr, Lizzy Lissmann und Uwe Andresen ein buntes Lesungs-Potpourri zum Gedanken „…und tauche in das Buch deines Lebens ein“. Beide sind in der Neunkircher Kulturszene aktiv und verstehen es, ihr Publikum mit szenischem Spiel und musikalischen Beiträgen zu unterhalten.