Das Saarland leuchtet grün
„Tag der Kinderhospizarbeit“ am 10.02.2024
Der bundesweite "Tag der Kinderhospizarbeit" am 10. Februar rückt die Situation von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit lebensverkürzenden Erkrankungen und ihren Familien in den Fokus. Eine Lebenslimitierung betrifft stets die gesamte Familie. Eltern müssen den Alltag neu organisieren, Geschwisterkinder müssen oft zurückstecken, und gesellschaftliche Isolation ist keine Seltenheit. Das Kinderhospiz- und Palliativteam Saar steht betroffenen Familien bei und begleitet sie durch diese schweren Zeiten bis zum Tod des erkrankten Kindes und darüber hinaus.
Um die Öffentlichkeit auf die Bedürfnisse dieser Familien aufmerksam zu machen und gleichzeitig Solidarität und Unterstützung zu zeigen, plant das Kinderhospiz- und Palliativteam Saar eine besondere Aktion: "Das Saarland soll grün leuchten". Die Idee dahinter ist einfach, aber wirkungsvoll: Alle Saarländer*innen sind eingeladen, verschiedene Orte im ganzen Saarland grün zu beleuchten. Unternehmen, Brücken, Gebäude, Tore, Geschäfte, Türme oder Kirchen sind aufgerufen, sich zu beteiligen. Doch nicht nur öffentliche Gebäude – auch jedes Fenster im eigenen Zuhause kann ein Teil dieser Initiative sein, indem es einfach mit einer grün leuchtenden Lampe versehen wird. Das Kinderhospiz- und Palliativteam Saar wird selbstverständlich mit gutem Beispiel vorangehen. Vom 9. bis 11. Februar wird die Vorderseite des Gebäudes des Kinderhospiz- und Palliativteam Saar, direkt gegenüber dem Merchweiler Marktplatz, grün leuchten. Auch zahlreiche Gemeinden und deren Gebäude beteiligen sich an dieser Aktion. Neben dem Schornstein des Heizkraftwerkes Saarbrücken wird auch der Schaumbergturm in Tholey, die
Stadthalle Merzig und die Fassade des HDI-Gebäudes in der Saarbrücker Innenstadt sowie viele weitere Bauwerke am Abend des 10. Februar in grün erstrahlen.
Um die Aktion zu dokumentieren und eine Gemeinschaft der Unterstützung zu schaffen, werden alle Teilnehmer*innen gebeten, Fotos oder Videos von der grünen Beleuchtung zu erstellen. Der Hashtag #kinderhospizarbeitsaarland kann in den sozialen Medien genutzt werden, oder Bilder und Videos können per E-Mail an info@kinderhospizdienst-saar.de gesendet werden.
Aus den
eingereichten Beiträgen soll eine Collage erstellt und veröffentlicht, um die Solidarität und Teilnahme aller Saarländer*innen sichtbar zu machen.
Wir laden herzlich dazu ein, sich dieser Aktion anzuschließen und gemeinsam ein leuchtendes Zeichen der Unterstützung für betroffene Familien zu setzen.
Zusätzlich informiert das Kinderhospiz- und Palliativteam Saar über seine Arbeit mit
Informationsständen am Freitag, 09.02.2024 von 09.00 bis 12.00 Uhr auf dem Marktplatz in Merchweiler und am Samstag, 10.02.2024 ebenfalls von 09.00 bis 12.00 Uhr, hinter dem Haupteingang des Saarbrücker Zoos, direkt vor dem Gehege der Flamingos
Über das Kinderhospiz- und Palliativteam Saar
Das Kinderhospiz- und Palliativteam Saar wurde als Kooperationsprojekt des Ambulanten Hospiz St. Josef Neunkirchen, des Ambulanten Hospiz St. Michael Völklingen und der St. Jakobus Hospiz gGmbH Saarbrücken, welche sich bis heute für die Geschäftstätigkeiten des Dienstes verantwortlich zeigt, ins Leben gerufen. Durch sein vernetztes Beratungs- und Begleitungsangebot unterstützt das Team Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern und Jugendlichen. Die Einrichtung wurde am 01.04.2006 gegründet und begleitet aktuell rund 200 Familien im ganzen Saarland und den angrenzenden Regionen. Das Angebot umfasst die
ambulante Hospizarbeit der Hospizfachkräfte mit Unterstützung qualifizierter Ehrenamtlicher. Darüber hinaus erbringt ein multiprofessionelles Palliativteam (Ärzte, Palliativfachkräfte, Sozialarbeit) die Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung (SAPV) als verordnungspflichtige Leistung. Die Finanzierung des Kinderhospiz- und Palliativteam Saar wird somit zwar teilweise von den Krankenkassen übernommen, aber ein Großteil wird über Spenden finanziert.
Spendenkonto
IBAN: DE 77 5905 0101 0000 7170 17
BIC: SAKSDE55XXX © St. Jakobus Hospiz gemeinnützige GmbH