Image
Image
Display Image
array(3) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#60 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(119494) } ["title"]=> string(68) "Besuchen Sie doch gerne einmal den HVSN in der Wellesweilerstraße 3" ["copyright"]=> string(2) "se" } [1]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#62 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(119495) } ["title"]=> string(61) "Marie-Luise Becker hilft Ihnen gerne weiter bei Ihren Fragen " ["copyright"]=> string(2) "se" } [2]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#64 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(119496) } ["title"]=> string(61) "Stilgerecht ist die neue Heimstätte des Vereins eingerichtet" ["copyright"]=> string(2) "se" } }

Neunkircher Geschichte lebendig halten

Historischer Verein Stadt Neunkirchen e. V. ist umgezogen

Viele Jahre lang konnte man den Historischen Verein Stadt Neunkirchen e. V. in der Irrgartenstraße finden. Seit Anfang April hat er nun seine Räumlichkeiten in der Wellesweilerstraße 3 bezogen. Da dort ein geringeres Platzangebot als in den ehemaligen Räumlichkeiten besteht, finden die interessanten Vorträge nun in der VHS in der Marienstraße 2 statt.

Es war schon ein gutes Stück Arbeit für die fleißigen Mitglieder des Historischen Vereins Stadt Neunkirchen e. V. von der Irrgartenstraße in die Wellesweilerstraße umzuziehen. Im September 2023 hatte die Erbengemeinschaft Strohm das Haus, in dem der Verein seither das Erdgeschoss nutzte, verkauft und eigentlich sollte der HVSN auch dort sesshaft bleiben. Leider wurde das Gebäude aber weiterverkauft und so ging der Verein ab Oktober auf die Suche nach einer neuen Heimat. Durch gute Kontakte kam man in Verbindung mit der GSG, die freundlicherweise die ehemaligen Räumlichkeiten der City-Wache anbieten konnte. Klar war, dass dort zwar nicht so viel Platz vorhanden sein würde, wie in der Irrgartenstraße, aber man wollte dies positiv sehen und sich auch einmal von all den Sachen trennen, die sich im Laufe der Jahre angesammelt hatten und die nicht wirklich gebraucht wurden. So wurde entsorgt, verschenkt, ein Flohmarkt veranstaltet und man konnte letztendlich mit „leichterem Gepäck“ umziehen. Viele der angesammelten Dinge konnten über den Verband für Landeskunde im Saarland an Verbände verteilt und an Arbeitsgruppen weitergegeben werden. Es handelte sich dabei um Schenkungen, die nicht direkt mit der Stadt Neunkirchen zu tun hatten, sondern eher zum Umkreis gehörten. So freuten sich die Vereine in den angrenzenden Gebieten über die Gaben. Ein Teil der Asservate konnte auch im Stadtarchiv untergebracht werden, sie bleiben aber im Eigentum des HVSN. Der Verein verkleinerte sein Refugium von über 200 Quadratmeter auf nur 90 Quadratmeter, da musste man schon genau hinschauen, was man denn mitnehmen kann. Alle Mitglieder (derzeit ca. 165) haben sich sowohl zeitlich als auch finanziell beteiligt und der Vorstand des HVSN ist allen von Herzen dankbar für den Einsatz und der Dank gilt auch der GSG und der Stadt Neunkirchen für die Unterstützung. Die rührigen Vereinsmitglieder haben die Chance genutzt und mit Hilfe des Archivars Strohm wurde sortiert, archiviert und man arbeitet immer weiter an der Digitalisierung.

Am 5. Juni findet die Mitgliederversammlung des Historischen Verein Stadt Neunkirchen e. V. in den Räumlichkeiten der VHS, Marienstraße 3 in 66538 Neunkirchen statt. Die Mitglieder sind herzlich eingeladen.

 

Die neue Geschäftsstelle des HVSN befindet sich in der Wellesweilerstraße 3 in 66538 Neunkirchen, sie ist von März bis Oktober jeden Montag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr geöffnet und das ganze Jahr über jeden Donnerstag von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Gerne können Sie zu den Öffnungszeiten dort vorbeischauen. Weitere Infos erhalten Sie unter https://www.hvsn.de. se/HVSN

 

Schenk, Silvia
23. Mai 2024