Image
Image
Display Image
array(3) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#55 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(119740) } ["title"]=> string(119) "Michaela Groß ist seit vielen Jahren kunsttherapeutisch unterwegs und verfügt über eine langjährige Klinikerfahrung" ["copyright"]=> string(5) "Groß" } [1]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#57 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(119741) } ["title"]=> string(27) "Hier entsteht ein Grabstein" ["copyright"]=> string(5) "Groß" } [2]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#59 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(119742) } ["title"]=> string(158) "Die einzigartige Bearbeitung und die kreativen Ideen der Steinbildhauerin machen jeden Grabstein zu einem ganz besonderen Andenken an Ihre lieben Verstorbenen" ["copyright"]=> string(5) "Groß" } }

Der Weg ist das Ziel

Werken, wirken und bewirken

Idyllisch gelegen zwischen Neunkirchen und Furpach befindet sich das „ehemalige“ Forsthaus Landerthal, Familien- und Firmensitz der Natursteinwerkstätte Groß. Hier hat die sympathische Michaela Groß ihre Wirkungsstätte oder besser gesagt, ihre Wirkungsstätten. Man kann bei der engagierten Kunsttherapeutin und Steinbildhauerin absolut von Berufungen sprechen, denn ihr Tun wird stets aus vollem Herzen und mit sehr viel Liebe ausgeführt.

Menschen helfen eigenen Themen zu erkennen, zu verstehen und diese zu bearbeiten, das ist vereinfacht gesagt, Gegenstand der Kunsttherapie. Michaela Groß ist seit vielen Jahren kunsttherapeutisch unterwegs und verfügt über eine langjährige Klinikerfahrung, da sie in diesem Bereich bereits seit 2013 tätig ist. Nun möchte die engagierte, klinische Kunsttherapeutin mit Heilerlaubnis auf dem Gebiet der Psychotherapie beide Berufe sinnvoll miteinander verbinden. „In der Kunsttherapie gehen wir, das heißt die Klienten und die Therapeutin, einen gemeinsamen Weg“, erklärt Michaela Groß, „oder besser gesagt, als Kunsttherapeutin begleite ich die Klienten auf ihrem Weg. In der Kunsttherapie haben wir die Möglichkeit Lebensthemen, Geschehnisse oder auch Trauer zu begreifen und zu bewältigen. Die Kunsttherapie ist Hilfe zur Selbsthilfe. Sie ist prozessorientiert. Es stellen sich Fragen wie: Wie arbeitet der Klient am Stein? Was bewegt ihn? Wie gestaltet er seinen Weg?“ Bei der Auseinandersetzung mit den ästhetischen Materialien (Papier, Ton, Stein usw.), wird ein ganz eigener, individueller Weg beschritten und oft ist man am Ende ganz erstaunt, was denn letztendlich im Rahmen der Therapiestunden entstanden ist. 
Hier ist also der Weg das Ziel. Auch in der Trauerarbeit kann eine Kunsttherapie helfen all die Gefühle und Eindrücke zu verarbeiten. Michaela Groß möchte künftig einen Raum schaffen für Menschen, die gerne einen Weg mit der Kunsttherapie unter professioneller Begleitung beschreiten möchten. Hierzu wird gerade auf dem Gelände der Natursteinwerkstätte Groß ein Atelier eingerichtet, in dem Michaela Groß künftig auch Kunst- und Gestaltungstherapie anbieten wird. Kunst kann Brücken schlagen. So gibt es auch natürlich Zusammenhänge zwischen der Kunsttherapie und der Bildhauerei durch das Arbeiten an Ton, Papier und Stein.
 Die Natursteinwerkstätte Grabmale Groß besteht schon seit über einem Vierteljahrhundert und ist der Ansprechpartner rund um Grabmale, sowie Steinmetz- und Steinbildhauerarbeiten in der Region. Am Forsthaus Landerthal, das die Familie 1997 erworben hat, finden Sie mit über 100 Modellen die größte Grabmalausstellung im Umkreis. Die gute Qualität der einheimischen Steine, von Natursteinen, wie zum Beispiel Sandstein aus der Eifel oder den Vogesen, Quarze und Gneise aus Hessen oder dem Odenwald bis zum Marmor oder verschiedenfarbige Granite aus der ganzen Welt, die einzigartige Bearbeitung und die kreativen Ideen der Steinbildhauerin und der handwerklichen Kompetenz des ganzen Teams machen jeden Grabstein zu einem ganz besonderen Andenken an Ihre lieben Verstorbenen. „Ich arbeite mit dem Stein, mit dem, was er von Natur aus mit sich bringt.“ erläutert Michaela Groß, „und vor allem mit meinen Kunden.“ Gerade bei der Gestaltung eines Grabsteines legt Michaela Groß sehr viel Wert darauf, von den Trauernden in einem Gespräch mehr über den Verstobenen zu erfahren, um dieses Wissen ganz in der individuellen Gestaltung des Grabsteines zu verarbeiten. Vom gezeichneten Entwurf bis zum fertigen Objekt ist es meistens ein weiter Weg, den sie stets mit den Kunden geht. 

Neben Michaela Groß arbeiten auch Ehemann Hubert und Sohn Paul (Student) mit im Betrieb, sowie weitere Facharbeiter und Auszubildende. Natürlich gehören neben der Gestaltung von Grabmalen auch Skulpturen und Denkmäler für den öffentlichen, wie auch privaten Raum zum Portfolio des Unternehmens.

 

Sie finden die Natursteinwerkstätte Grabmale Groß in 66539 Neunkirchen, Forsthaus Landerthal, schräg gegenüber des Kombibades „Die Lakai“. 
Bitte beachten Sie, dass durch die derzeitige Großbaustelle die Zufahrt nur über Furpach möglich ist. 
Unter 06821-178877 besteht die Möglichkeit einen Termin zu vereinbaren. Gerne dürfen Sie Ihre Fragen auch per E-Mail an natursteinwerkstaette@t-online.de stellen.

Schenk, Silvia
23. Mai 2024