Brauchtum in der kalten Jahreszeit
Vielerorts gibt es Martinsmärkte und - umzüge
Nun beginnt sie wieder, die kalte Jahreszeit und mit ihr werden auch wieder die Martinsfeiern die Menschen erfreuen. Vielerorts treffen sich wieder Menschen, um diese schöne Tradition zu leben.
In der Ottweiler Altstadt wird zur Teilnahme an einem Martinsumzug eingeladen. Dieser wird mit Gesang und Musik begleitet wird. Er beginnt am Donnerstag, dem 10. November 2022, um 17:30 Uhr am Schloßhof und endet später dort. Am Schloßhof wird das Martinsfeuer entzündet. Zur Freude der Kinder wirken an der Feier und am Umzug zahlreiche Akteure und Einrichtungen mit. Karo Neufang stellt sich wieder als Martin mit Pferd zur Verfügung. Für die Planung und Durchführung arbeiten das Stadtmarketing, das Bauhofteam und der Heimat- und Verkehrsverein Hand in Hand. Es beteiligen sich das Bläserensemble Heinz-Keller, das Duo Melancholie, die Kirchen- und Pfarrgemeinden und die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands. Die Freiwillige Feuerwehr, das Deutsche Rote Kreuz und die Reservistenkameradschaft Ottweiler engagieren sich ebenfalls. Die Sparkasse Neunkirchen übernimmt das Sponsoring.
In der kath. Kirche St. Ludwig (Spiesen, Butterberg) beschreitet man einen neuen Weg. Am Freitag, 11. November 2022 sind besonders die Kinder mit ihren Familien und ihren Laternen eingeladen, in die Kirche zu kommen. Zwischen 17:00 und 18:00 Uhr begeben sie sich auf Entdeckungsreise und folgen den Spuren des Heiligen Martin. Um 18:00 Uhr startet der Martinsumzug vom Kirchenvorplatz über den Butterberg, die Schulstraße, die Pastor-Kollmann-Straße, Im Kircheneck und zurück zur Kirche. Ein kleines Martinsfeuer wird auf dem Kirchenvorplatz entzündet. Jedes Kind erhält zu Beginn des Martinsumzuges einen Brezelbon und kann diesen kostenfrei nach dem Martinsumzug vor der Kirche gegen eine Brezel eintauschen. Erwachsene können ihre Brezel käuflich erwerben. Die Ortsgruppe des Malteser-Hilfsdienstes Spiesen übernimmt die Bewirtung mit warmen Getränken und Rostwürsten. Die Kirche St. Ludwig ist nach dem Martinsumzug bis 19:15 Uhr geöffnet, sodass der Stationenweg auch noch nach dem Umzug besucht werden kann.
Die Kolpingfamilie Heiligenwald und die Freiwillige Feuerwehr Heiligenwald laden ein zum Martinsumzug Heiligenwald am Freitag , 11. November und 18.30 Uhr auf dem Schulhof der Theodor-Heuss-Grundschule in Heiligenwald. Der Umzug geht durch verschiedene Straßen und endet am Martinsfeuer auf dem Pekinger-Platz. Dort werden auch die Martinsbrezeln verteilt. Bons für diese können Sie in der Woche vor dem 11.11. bei der Bäckerei Mehler, Tami´s Mädchen, im Kindergarten St. Elisabeth heilogenwald, in der Grundschule Heiligenwald und während des Umzuges bei Detlev Wilder von der Kolpingfamilie erwerben.
In Wiebelskirchen startet am 12. November der Martinsumzug um 17.30 Uhr auf dem Kirmesplatz, Zuvor wird um 17.00 Uhr die Schillerschule eine kleine Aufführung zeigen. Nach dem Umzug durch den Ort wird dann das Martinsfeuer auf dem Kirmesplatz entzündet. Gemeinsam mit der Feuerwehr und dem THW haben sich die verantwortlichen das TUS Wiebelskirchen Abt. Fußball an die Umsetzung der Veranstaltung gemacht. Bon für Martinsbrezeln kann man bei der Bäckerei Schaefer, Alex Haarhandwerk und der Metzgerei Jordan erwerben. Beim Martinsfeuer wird es auch Essen und Getränke zu erwerben geben.
Ebenfalls am 12. November von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr gibt es St. Martin im Neunkircher Zoo. Freuen Sie sich auf ein ganz besonderes Erlebnis. Bons für die Martinsbrezeln bei dieser Veranstaltung gibt es im Zoo und bei der Bäckerei Konditorei Krauser.
Die Arbeitsgemeinschaft Heinitzer Vereine veranstaltet am Samstag 12. Nov. einen Martinsumzug zum dem sie die Bevölkerung ganz herzlich einlädt. Um 17.15 Uhr treffen sich alle Teinehmenden auf dem Hans-Krämer-Platz in der Grubenstrasse Heinitz. Der Martinumzug geht vom Hans-Krämer-Platz, Holzhauerthalstrasse, Moselschachtstrasse vorbei am Freibad Heinitz zur Hundesportanlage des Polizeihundesportverein Heinitz dort wird das Martinsfeuer entzündet. Jedes Kind erhält eine Martinsbrezel gratis gestiftet von der kath. Pfarrgemeinde St. Marien. Die Erwachsenen dürfen sich gerne Martinsbrezeln kaufen. Für heiße und kalte Getränke, Essen und Musik ist bestens gesorgt. Die Arbeitsgemeinschaft Heinitzer Vereine freut sich auf eine schöne Veranstaltung mit vielen Teilnehmern.
Weitere Martinsumzüge finden in der Pfarrei St. Josef/St.Johannes statt und zwar am Sonntag 6. November um 18.00 Uhr in der Karcherstraße 49 in Furpach, am Mittwoch 9. November um 17.00 Uhr in der Kirche St. Georg Kohlhof und am 10. November um 18. 00 Uhr in der Kirche St. Johannes Wellesweiler. Vom 4. bis 6. November wird auch in diesem Jahr der traditionelle Martinsmarkt rund um die Kirche St. Josef in Furpach gefeiert. Vom Martinsmenü am Freitag (Karten hierfür sind im Pfarrbüro erhältlich) über den Markt am Samstag bis zum Familiengottesdienst am Sonntag mit anschließendem Gefüllte-Essen und dem abschließenden Martinsumzug ist vieles geboten. Für die Gefüllte am Sonntag ist eine Voranmeldung nötig: Bitte melden Sie sich per E-Mail Gefüllte@stjj.de, per WhatsApp 017655459087 oder über das Pfarrbüro 06821-31179, zum Mittagessen an. Die bestellten Mittagessen müssen bis 14.00 Uhr abgeholt werden.
Das Stadtmagazin „es Heftche“® wünscht allen Kindern und Erwachsenen schöne Feiern zum Fest des Heiligen St. Martin. ot