Image
Image
Display Image
array(1) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#50 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(120359) } ["title"]=> string(30) "Taiji und Qi Gong im Stadtpark" ["copyright"]=> string(14) "Sinah Hübner " } }

Taiji und Qi Gong

China-Kampfkunst e.V. lädt herzlich zum Mitmachen ein

Der Verein China-Kampfkunst bietet im August kostenloses Mitmachtraining in Taiji und Qi Gong im Stadtpark Homburg an. Geübt werden dabei einfache Bewegungsabläufe, die sowohl den Körper kräftigen als auch den Geist entspannen. 

 

Seit 2018 trainiert der Verein jede Woche in der Robert-Bosch-Schule in Homburg, im August jedoch wird unter freiem Himmel am Wasser geübt: Bei trockenem Wetter am Mi 21. August 2024 von 18:30 – 20:00 Uhr. Treffpunkt ist am Entenweiher in der Nähe des alten Freibades.  Es ist keine Anmeldung nötig!

Wer dabei Spaß an den fernöstlichen Übungen gefunden hat und diese gerne regelmäßig mit Gleichgesinnten üben möchte, hat ab 11. September die Möglichkeit in einem 8-teiligen Kurs die Grundlagen des Taiji besser kennenzulernen.

Der Schwerpunkt Entspannung zeigt dabei den Teilnehmern Möglichkeiten auf, in Stresssituationen aktiv regulierend einzuwirken. Ebenso dient es der Erholung und Regeneration. 

Der Kurs kostet 90,- Euro und ist von den Krankenkassen anerkannt d.h. ein Großteil der Kosten wird in der Regel von den Krankenkassen übernommen. 

Kursleiter ist Holger Kartes, Taijiquan-Ausbilder (DDQT), sportlicher Leiter und Vorsitzender des Vereins China-Kampfkunst.

Ort: Kleine Turnhalle Robert-Bosch-Schule, Virchowstr. 7, Homburg

Termin: Mi 11. Sept 18:00-19:00 Uhr

China-Kampfkunst wurde bereits 2004 in Kaiserslautern gegründet und feiert dieses Jahr 20 jähriges Vereinsbestehen. Neben den Trainingsstandorten in Kaiserslautern, Schönenberg-Sand ist der Verein in Lebach, Schiffweiler, St. Ingbert und in Homburg vertreten. Er hat mit über 120 Mitgliedern bis heute eine gute Entwicklung durchlaufen.

Qualität steht bei China-Kampfkunst an hoher Stelle, weswegen an allen Standorten zertifizierte Trainer nach DDQT-Standard (Dt. Dachverband für Qi Gong und Taiji) unterrichten. China-Kampfkunst selbst ist Ausbildungsstandort nach den Richtlinien des DDQT und bildet Kursleiter für Taijiquan aus. Ebenfalls haben etliche Kursleiter des Vereins die Anerkennung der Krankenkassen.

Ein wichtiges Anliegen des Vereins ist die Verknüpfung der korrekten Ausführung gemäß der Tradition alter chinesischer Meister mit den Erkenntnissen der modernen westlichen Trainingslehre. Dies zeigt sich z.B. in vielen Bewegungsformen, die zur Rückengesundheit sowie auch zum Faszientraining beitragen.

Der Vorsitzende und Standortleiter Homburg Holger Kartes legt Wert auf ein umfassendes Erlernen des Taiji Quan. Vielerorts wird beim Unterrichten von Taiji der Fokus nur auf die äußere Form gelegt. Da aber gerade die Bedeutung und das Verstehen der Bewegung und des eigenen Körpers essentiell für die Qualität des Taiji ist, gibt es bei China-Kampfkunst beim Erlernen auch immer viele Erläuterungen und Einblicke in die Theorie des Taiji. Wichtiger Bestandteil sind dabei ebenfalls Qi Gong Übungen sowie Basisübungen zur Körperschulung aus dem Wushu.

Anmeldung für den Kurs unter 06841-6888691 oder E-Mail: info@china-kampfkunst.de

Weitere Infos unter www.china-kampfkunst.de oder facebook.com/chinakampfkunst © Sinah Hübner 

 

Schenk, Silvia
03. Aug 2024