Image
Image
Display Image
array(0) { }

Saarpfalz-Kreis lädt zur Vernetzungsveranstaltung ein

Mehr MINT-Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche

Die Stabsstelle zur Gestaltung des gesellschaftlichen Wandels des Saarpfalz-Kreises lädt zur ersten MINT-Vernetzungsveranstaltung, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, ein. 

Der Saarpfalz-Kreis möchte mehr MINT-Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche von sechs bis sechzehn Jahren „in die Fläche“ bringen. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Förderung von bildungsbenachteiligten Kindern und Jugendlichen. Deshalb ist die Expertise der Bildungs- und MINT-Akteure im Saarpfalz-Kreis gefragt. Die Veranstaltung soll Raum geben, über eine mögliche Gestaltung der zukünftigen Netzwerkarbeit zu diskutieren und gemeinsam erste Ideen zu entwickeln.

Neben Landrat Dr. Theophil Gallo wird auch die saarländische Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot die Veranstaltung mit Impulsen beleben. Es bietet sich die Gelegenheit, die Vertreter der Verbundpartner des Saarpfalz-Kreises – die Universität des Saarlandes, das Schülerforschungs- und Technikzentrum St. Ingbert, das Schülerforschungszentrum Saarlouis und das CJD Homburg – kennen zu lernen. Zudem werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr über ein gelungenes Beispiel einer Kooperation zwischen der Robert-Bosch-Schule in Homburg und der Firma Bosch erfahren, die dem Netzwerk und anderen Bildungsakteuren als Inspiration für eigene Angebote dienen kann. 

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, dem 5. Februar, von 9 bis voraussichtlich 13 Uhr im Parlamentarischen Trakt des Forums in Homburg statt.
Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich (bis spätestens 28. Januar) unter: https://eveeno.com/mint-saarpfalz. © Saarpfalz-Kreis

Schenk, Silvia
23. Jan 2025