Beste Stimmung bei der Wiedereröffnung der Taverne
Bernd Pfeil sorgt für ein gastronomisches Angebot im Europäischen Kulturpark
Beste Stimmung herrschte bei der Wiedereröffnung der Taverne im Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim. Zu einer offiziellen Eröffnungsfeier hatte der neue Pächter Bernd Pfeil eingeladen.
Die dabei gereichten kulinarischen Kostproben gaben einen Vorgeschmack auf das, was die Küche, besser gesagt der Koch, in Zukunft hergeben wird. In seiner Begrüßung machte der ambitionierte Gastronom deutlich, dass er kein Restaurant betreiben, sondern es bei einer „Taverne“ belassen werde. Das Wort Taverne stammt vom lateinischen „taberna“ ab und bezeichnete im antiken Rom einen einfachen Schuppen oder Laden. Ergo wird mit einer kleinen Karte gestartet, auf der Flammkuchen, ein Pasta-Gericht, Burger und Salat stehen. Hinzukommen sollen je nach „Laune des Wirts“ noch ein, bis zwei deftige Gerichte am Wochenende. Nicht zu vergessen: etwas Süßes zum Dessert.
„Ich stecke hier viel Herzblut rein. Es ist ein Projekt, von dem ich geträumt habe, seit ich 16 bin“, offenbarte Bernd Pfeil in seiner Begrüßung. Vor allem die „gigantische Küche“ habe es ihm angetan, in der er sich nun austoben könne. Natürlich wird Bernd Pfeil, dem es nichts ausmacht, wenn ihn seine Gäste „Bier-Bernd“ nennen, mit seinem selbstgebrauten Bier punkten können. „Vier Biere aus dem Zapfhahn wird es geben“, kündigte der Gastronom nicht ohne Stolz an. Denn der Braukunst hat er sich seit der Pandemie mit Leib und Seele verschrieben. Bernd Pfeil fühlt sich im Bliesgau wohl, daraus macht er kein Geheimnis. Im Mai 2024 übernahm er die Gastronomie im Kulturlandschaftszentrum „Haus Lochfeld“ und mit seiner Klein-Brauerei „TinyBrew“ ist er erfolgreich auf Wochenmärkten und Events unterwegs, so beispielsweise von Beginn an auch auf dem Gersheimer Mondscheinmarkt.
Die Taverne bietet demnach den Besucherinnen und Besuchern der deutschen und französischen Parkseite wieder eine willkommene Einkehrmöglichkeit und allen, die das gesellige Beisammensein suchen, einen idealen Treffpunkt mit gastfreundlicher Bewirtung. Dass es dazu letztendlich gekommen ist, dafür bedankte sich Bernd Pfeil bei allen Verantwortlichen des Saarpfalz-Kreises und der Stiftung Europäischer Kulturpark Bliesbruck-Reinheim, allen voran beim Landrat und Stiftungsvorsitzenden Frank John.
Gersheims Bürgermeister Michael Clivot bezeichnete es als Novum, dass die Taverne nun ganzjährig betrieben wird, was die Gemeinde umso mehr bereichere. Derzeit sind die Öffnungstage von Freitag bis Sonntag. Ab März sollen dann aber noch der Montag und der Dienstag hinzukommen. Das wiederum begrüßte Landrat Frank John sehr, denn diese beiden Wochentage würden in der Gastronomie gerne als Ruhetage genommen. „Es ist unerlässlich, dass wir ein gastronomisches Angebot im Europäischen Kulturpark vorhalten können und ich bin froh und dankbar, dass wir mit Bernd Pfeil als neuem Pächter wieder durchstarten können. Es hat uns wirklich etwas gefehlt“, sagte der Landrat und wünschte Bernd Pfeil viel Freude und Erfolg bei seinen Aktivitäten.
Die Öffnungszeiten der Taverne sind von Freitag bis Sonntag von 12 bis 22 Uhr. © Saarpfalz-Kreis

.webp)
