Erster saarländische Kinderschutzbeauftragter
Kai Frisch nimmt seinen Dienst am 1. Mai 2023 auf
Der 58-jährige Diplom-Sozialarbeiter und Sozialmanager Kai Frisch ist der erste unabhängige Kinderschutzbeauftragte des Saarlandes und nimmt ab dem 1. Mai seinen Dienst auf.
Sozialminister Dr. Magnus Jung betont dazu: „Mit Kai Frisch haben wir einen landesweit anerkannten und in der saarländischen Kinderschutzlandschaft hochgeschätzten Experten für diese wichtige Aufgabe gewonnen. Aufgrund seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Fach- und Führungskraft im Bereich Kinder-, Jugend- und Familienhilfe verfügt er über ausgezeichnete Fachkenntnisse und ist mit den Hilfe- und Unterstützungsstrukturen im Bereich Kinderschutz bestens vertraut.“
Kai Frisch: „Ich freue mich sehr darauf, ab Mai das herausfordernde Amt des Kinderschutzbeauftragten ausüben zu können. Kindern und Jugendlichen die besten Entwicklungschancen zu bieten und sie wirksam vor Gefahren zu schützen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, für deren Wahrnehmung es einer guten Steuerung bedarf. Das ist mir eine Herzensangelegenheit.“
Der saarländische Kinderschutzbeauftragte wird als Mittler und Anwalt für den Kinderschutz mit allen beteiligten Akteurinnen und Akteuren auf landes- und kommunaler Seite und den Trägern der öffentlichen und freien Jugendhilfe eng zusammenarbeiten. Er wird damit wesentlich dazu beitragen können, den Kinderschutz im Saarland insgesamt zu stärken. Das im Aufbau befindliche „Kompetenzzentrum Kinderschutz“ mit Ombudsstelle und Kinderschutzbeauftragtem wird fachlich unabhängig, weisungsungebunden und räumlich getrennt vom Ministerium arbeiten. © Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Frauen