Kreishauskonzert mit Tom Daun
Harfensolist bietet umfangreiches Programm
Am Mittwoch, 22. November 2023, um 19.00 Uhr gastiert Tom Daun an der Harfe im Historischen Sitzungssaal des Landratsamtes, Wilhelm-Heinrich-Str. 36, 66564 Ottweiler.
Nach dem Musikstudium in Köln kam Tom Daun als Autodidakt zum Harfenspiel. Mit seinem legendären Folk-Quartett „La Rotta“ musizierte er schon in den achtziger Jahren auf Festivals in ganz Europa. Seit 1995 ist er auch solistisch tätig und präsentiert Konzertprogramme mit irisch-schottischer, mittelalterlichen und südamerikanischer Musik. Tom Daun´s besonderes Interesse gilt auch Kompositionen aus Renaissance und Barock: er zählt zu den renommiertesten Interpreten auf der zweireihigen „Arpa Doppia“. Durch seine Duoarbeit mit der renommierten Flötistin Dorothee Oberlinger machte er sich im Bereich der Alten Musik einen Namen. Tom Daun veröffentlichte zwölf Solo-CDs, ist gefragter Dozent auf Harfenfestivals und saß im „Magic Harp“-Projekt 2011 beim TFF Rudolstadt mit fünf Harfenisten aus fünf Kontinenten gemeinsam auf der Bühne.
Im Rahmen des Kreishauskonzertes werden unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, Silvius Leopold Weiss und Kompositionen aus der Leipziger Handschrift „Eine musikalische Rüstkammer auf der Harfe“ zu hören sein.
Karten für das Konzert sind bei der Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen reservierbar und an der Abendkasse erhältlich. Der Eintritt beträgt 15,00 Euro für Erwachsene und 7,50 Euro für Schüler/Studenten. © Pressestelle LK NK