Image
Image
Display Image
array(1) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#53 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(119887) } ["title"]=> string(112) "In ihrem eigenen kleinen Studio im Galeriegebäude malt die Künstlerin an ihren zeit- und farbintensiven Werken" ["copyright"]=> string(15) "galerie m beck " } }

Australien meets Saarland

Australische Künstlerin Kerry Inkster in Homburg

Die galerie m beck freut sich die Australische Künstlerin Kerry Inkster, für zwei Monate, bei sich zu begrüßen.

Nachdem die Galerie Kerry Inkster im vergangenen Jahr in einer Gruppenausstellung gezeigt hat, hat sie sie für eine Residency im Jahr 2024 eingeladen. Nach einem Jahr der Planung ist es nun soweit und Kerry zieht in die Galerie und ihr Studio vor Ort ein. 

Über einen Zeitraum von zwei Monaten wird die Künstlerin an der Kunst für ihre Ausstellung am 28.06.24 arbeiten. In ihrem eigenen kleinen Studio im Galeriegebäude malt die Künstlerin an ihren zeit- und farbintensiven Werken.

Das Hauptthema der Australierin sind Frauen in den Tiefen des Meeres. Sie spielt mit der Wirkung des Wassers auf den weiblichen Körper und hebt dabei die Besonderheiten der weiblichen Figur hervor. Es ist ein Spiel zwischen dem Offensichtlichen und dem Verborgenen. Ihre Werke sind nicht nur eine Ode an die Weiblichkeit, sondern auch an die Kraft und Stärke der Frauen. Es geht darum, hinter die Oberfläche zu schauen und zu zeigen, dass Schönheit und Sensibilität nicht mit Schwäche gleichzusetzen sind. 

Kerry Inkster wurde 1972 in einer staubigen Kleinstadt in Südaustralien geboren. Schon als Kind war Kerry von der transformativen Kraft der Bilder fasziniert und entdeckte früh ihre Leidenschaft für die Kunst. Besonders spontane und kraftvolle Techniken wie das Tropfen und Spritzen von Farbe begeisterten sie. Obwohl ihre Eltern ihre künstlerischen Ambitionen wenig unterstützten und eine Karriere als Künstlerin nicht in Frage kam, fand Kerry in ihren Dreißigern den Weg zurück zur Kunst. Sie besuchte Zeichenkurse an der örtlichen Universität und schloss 2012 ihr Studium der Bildenden Kunst mit Schwerpunkt Malerei an der University of South Australia ab. Für ihre herausragenden akademischen Leistungen wurde sie mit der UniSA-Medaille ausgezeichnet und in die Golden Key International Honour Society aufgenommen.

Die Galerie lädt alle Kunstinteressierten herzlich ein, die Ausstellung zu besuchen. Die Kunstwerke können bis Freitag, 24. Mai 2024, immer dienstags bis freitags von 11 bis 18 Uhr sowie nach Vereinbarung besichtigt werden. Die galerie m beck befindet sich im Historischen Schwedenhof, Am Schwedenhof 4 (gegenüber dem Römermuseum), 66424 Homburg-Schwarzenacker. © galerie m beck

Schenk, Silvia
04. Jun 2024