#IchStehAuf
Das Saarpfalz-Gymnasium Homburg steht auf für Demokratie und Vielfalt
Anlässlich des bundesweiten Aktionstages #ichstehauf, einer Initiative der Robert Bosch und der Heidehof Stiftung in Kooperation mit der Zeit und der ARD, waren kurz nach dem 75. Geburtstag des Grundgesetzes und kurz vor den Europawahlen Schulen im ganzen Land dazu aufgerufen, ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt zu setzen.
„Jede Schule in Deutschland muss eine Schule der Demokratie sein!“ Mit diesen Worten unterstreicht Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der Schirmherr von #ichstehauf, welche zentrale Rolle Demokratiebildung an den Bildungseinrichtungen unseres Landes spielen muss. Die Schulgemeinschaft des Saarpfalz-Gymnasiums Homburg (SPG) steht seit jeher für Demokratie und Vielfalt ein und nahm, angestoßen von der AG-Geschichte unter Leitung von Herrn Pöhler, diesen Aktionstag zum Anlass in dieser geopolitisch so aufgeladenen Zeit die Bedeutung demokratischer Werte wie Toleranz und Vielfalt zu unterstreichen und die Schülerinnen und Schüler hierfür zu sensibilisieren. Im Zuge der Anmeldung zu diesem Aktionstag wurde dem SPG der bekannte deutsch-französische Kabarettist Emanuel Peterfalvi alias Alfons als Schulpate zugeteilt. Alfons stand den Schülerinnen der AG Geschichte im Rahmen von Kurzinterviews zu den Fragen „Wofür stehst du auf?“ und „Was bedeutet Demokratie für dich?“ Rede und Antwort und spielte den Ball abschließend zurück an die Schülerinnen und Schüler, die eben diese Fragen dann ebenfalls zu beantworten hatten. Nach einer Durchsage von Schülerin Ellen Ziehl (Klasse 9), die diese Aktion mitinitiiert hatte, stand dann die gesamte Schulgemeinschaft mit oder ohne unseren Paten Alfons auf und zwar auf Stühle und Bänke und hielten dabei stolz das Banner von #ichstehauf in die Kamera. Nach der anschließenden unterrichtlichen Auseinandersetzung mit dem Thema begab sich ein Teil der Schülerinnen und Schüler unserer Schule auf den Pausenhof, wo zusammen mit Alfons unser Schullogo nachgestellt wurde, ein Zeichen für Vielfalt und Solidarität. Zum Ende des Aktionstages wurden unsere 10. Klassen von Alfons zu einer Diskussionsrunde eingeladen. Ausgehend von kurzen Ausschnitten seiner Interviews als TV-Reporter beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Bedeutung von Zivilcourage für eine demokratische Gesellschaft und wurden dabei von Alfons, der im Rahmen seines Bühnenprogramms „Alfons – Jetzt noch deutscherer“ häufig mit Schulen kooperiert, immer wieder zu einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema angeregt. Das SPG bedankt sich daher bei den Initiatoren des Aktionstages, aber vor allem bei seinem Paten, Alfons, der den Tag in besonderer Weise bereichert hat.
Das Saarpfalz-Gymnasium hält online unter https://spg-hom.de/ viele weitere Informationen für Sie bereit. © Katja Grauvogel, StD'in