Festlicher Abschluss
AbiBac-Feier des Johanneum
18 Absolventinnen und Absolventen des EU-Zweiges, die neben dem deutschen Abitur auch das französische Baccalauréat erfolgreich abgelegt haben, feierten diesen besonderen Abschluss im Werk von Dr. Theiss Naturwaren auf Einladung des Unternehmens.
Die festliche Veranstaltung wurde mit dem Beitrag „Lord of the Dance“ von dem eigens für diesen Anlass gegründeten AbiBac-Orchester unter Leitung von Sarah Lutter eröffnet. Den geladenen Gästen wurde im Laufe des späten Nachmittags ein abwechslungsreiches Programm geboten, durch das die Schülerinnen Sophia Krick und Annika Scholl gekonnt in beiden Sprachen führten.
Nach den Grußworten der Gastgeberin, Donatella Nardi, nahm Schulleiter Oliver Schales die diesjährigen sportlichen Großveranstaltungen zum Anlass die olympische Idee Coubertins, passend zur EM das Europamotto „Einheit in Vielfalt“ und zum Start der Tour de France dann Weisheiten des Schulradelnsieger zu Gegenwind, Bergankunft und Balance nachdenklich und humorvoll zu thematisieren.
Ein Kurzfilm mit Beiträgen von einigen der mittlerweile 432 Abibacler sollte noch einmal hervorheben, welche Bedeutung dieser Doppelabschluss hat.
Im Anschluss gab der Schüler-Eltern-Chor des Jahrgangs „Aux Champs-Elysées“ und „An Tagen wie diesen“ von den Toten Hosen zum Besten. Darauf folgte Thomas Schmitt, der im Namen der Eltern den Abiturientinnen und Abiturienten seine Glückwünsche aussprach. In einem nächsten Programmpunkt ließ Anna Hnateyko, die ihren Beitrag mit einem gekonnten Klavierspiel untermalte, die letzten acht Jahre in einer Multimediashow Revue passieren. Auch die beiden Schülerinnen Jule Eckhardt und Isabella Juckenhöfel blickten in ihrer Rede noch einmal auf die vergangenen Jahre zurück. Dabei dankten sie den Lehrern, der Schulleitung und besonders ihrer Tutorin für die Unterstützung auf dem Weg zum AbiBac.
Nachdem der Schülerchor seinen erfolgreichen Beitrag „Nous sommes la classe bilingue“ beim deutsch-französischen Wettbewerb „Chante ton AbiBac“ vorgetragen hatten, konnte sich nun die Tutorin Anne Hahn an ihre Schülerinnen und Schüler wenden. Sie bedankte sich bei ihren Schützlingen und rief mit einem Zitat aus der Sorbonne-Rede des französischen Präsidenten Macron vom April 2024 dazu auf, mit Hilfe des im AbiBac-Zweig Erlernten, die Ideen der großen Europäer weiterzutragen. Nach dem vom AbiBac-Orchester gespielten Lied „The Final Countdown“, stand dann der Höhepunkt an: In einer feierlichen Zeremonie wurden die AbiBac-Bescheinigungen durch Schulleitung und Tutorin überreicht. Das Solo von Annika Scholl markierte das Ende des offiziellen Teils der Feier, die auf der Dachterrasse des Unternehmens Dr. Theiss mit einem ausgezeichneten Buffet ihren Ausklang fand.
Unter https://www.johanneum-homburg.de/ finden Sie weitere Informationen über das Gymnasium Johanneum Homburg. © Johanneum