Image
Image
Display Image
array(0) { }

Eine Spende für das „Haus des Kindes und der Jugend“

Henry´s Eismanufaktur übergab 500 Euro im Rahmen des Familien- und Kinderfestes

Ein Eis geht immer! So lautet das Motto von Henry´s Eismanufaktur, dem 2014 gegründeten Unternehmen von Dominik Heil, aus Saarbrücken. 

Seit vielen Jahren ist ein Wagen von Henry´s Eismanufaktur beim Familien- und Kinderfest im Stadtpark dabei und sorgt für Erfrischung zwischen Trampolin, Show- und Kreativprogramm. Denn was wäre ein solches Fest ohne Eis – und dann auch noch im Sommer? Für die mitmachenden lokalen Vereine und Organisationen war dieses Angebot schwer umzusetzen, weshalb Henry´s Eismanufaktur als einer der wenigen kommerziellen Anbieter beim Fest im Stadtpark herzlich willkommen ist. Einzige Vorgabe, um als kommerzieller Anbieter dabei zu sein, ist, dass für einen guten Zweck gespendet wird, da beim Familien- und Kinderfest keine Standgebühr erhoben wird. Nun trafen sich die Organisatorinnen Anke Michalsky und Barbara Emser aus der Stadtverwaltung mit Dominik Heil am neueröffneten „Haus des Kindes und der Jugend“ der Uniklinik des Saarlandes (UKS) in der Cappelalle, um eine Spende in Höhe von 500 Euro zu überreichen. Die Spendenbeauftragte der Elterninitiative krebskranker Kinder, Anne Heisel, empfing das Trio und führte es im Haus herum, zeigte die Apartments, Kreativ- und Ruheräume, den Ess- und Wohnbereich sowie die Küche und die große Außenanlage. Das Haus wurde erst im Juni im Beisein von Bürgermeister Michael Forster eröffnet, der sich schon damals für die „sinnvolle und wichtige Einrichtung und das Engagement vor Ort“ bedankte. Das barrierefreie „Haus des Kindes und der Jugend“ dient in erster Linie der Unterbringung von betroffenen Familien krebskranker Kinder. Die Eltern, aber auch Großeltern und Geschwisterkinder sowie Freunde sollen in die Therapie miteinbezogen werden und nah beim Patienten sein können. Dies sei für den Heilungsprozess enorm wichtig, formulierte Dr. Norbert Graf, der am UKS auch für die Kinderkrebsstation verantwortlich ist, anlässlich der Fertigstellung des Hauses. Die Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland e.V. und die Kinderkrebsstiftung Saarpfalz helfen seit vielen Jahren Betroffenen und deren Familien. Um Familiennähe auch in den schweren Zeiten der Behandlung im Krankenhaus zu gewährleisten, war auch in der Vergangenheit ein Aufenthalt möglich, allerdings mit sporadischer Einrichtung und ohne großen Komfort, wie Anne Heisel berichtete. Für die Planung und Umsetzung des neuen Hauses hat die Initiative Betroffene, Ärzte, Pfleger, Eltern, frühere Patienten und das psychosoziale Team eingebunden und damit ein optimales Konzept entwickelt. „Ich sehe, die Spende ist hier gut aufgehoben“, zeigte sich Dominik Heil beeindruckt vom Rundgang durch das liebevoll gestaltete Gebäude. Anne Heisel bedankte sich bei den Besuchern für die Spende mit dem Plüschtier „EKKI“, wobei die Initialen für die Elterninitiative krebskranker Kinder stehen.

Auch für das kommende Jahr kündigte Dominik Heil eine Teilnahme am Familien- und Kinderfest an, was die Organisatorinnen sehr freut. © Stadt HOM

Schenk, Silvia
18. Jul 2024