Image
Image
Display Image
array(0) { }

Wässereigeschichtliche Rundwanderung

Wiesenbewässerung im Tal der Blies in Niederbexbac

Die Wiesenbewässerung im Tal der Blies  in Niederbexbach ist Teil einer alten Kulturlandschaft und hat eine mehr als 230 Jahre alte Geschichte.

 

Mittlerweile sind diese Anlagen sehr selten geworden und es gibt europaweite Bestrebungen, die noch nicht aufgelassenen  Anlagen sogar als Weltkulturerbe der UNESCO auszuweisen. Vor 3 Jahren hat sich eine Arbeitsgemeinschaft im Rahmen des Dorfentwicklungsplanes zusammengefunden, mit dem Ziel Vorraussetzungen für den Erhalt dieser Anlagen zu schaffen und einen wässereigeschichtlichen Themen-Wanderweg zu  installieren.

Jeder hat schon die Gräben und Schließen mit ihren Wehranlagen im Tal in Niederbexbach gesehen. Doch wozu wurden diese gebaut, wie funktioniert ein solch ausgeklügeltes System?

Diese Fragen werden bei einer Wanderung, die der Heimatkundeverein Bexbach allen Interessierten anbietet, beantwortet. Die Führung der Wanderung hat Hubert Roeder.

Neben den wässereigeschichtlichen Aspekten gibt es auch Informationen zur Blies als Fliesgewässer, archäologische, naturkundliche  und geologische Aspekte werden ebenfalls erörtert.

Treffpunkt ist am Samstag, 16. August  um 14.00 Uhr auf dem Dorfplatz in Niederbexbach. Festes Schuhwerk ist angeraten, Getränke bei der heißen Witterung nicht vergessen. Die Wanderstrecke beträgt 10 Kilometer. © Hubert Roeder

 

Schenk, Silvia
14. Jul 2025