Image
Image
Display Image
array(1) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#53 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(125290) } ["title"]=> string(323) "Am 19. Dezember 2025 überreichte der französische Generalkonsul, Jérôme Spinoza, begleitet von der Kooperationsattachée für Französisch des Institut français Deutschland, Joëlle Hecker, und einer Vertreterin des Ministeriums für Bildung und Kultur, Anette Marx, das Label FrancEducation an das Gymnasium Johanneum" ["copyright"]=> string(16) "Andreas Gingrich" } }

Bilinguales Erfolgskonzept

Johanneum Homburg erhält das Label FrancEducation

Am 19. Dezember 2025 überreichte der französische Generalkonsul, Jérôme Spinoza, begleitet von der Kooperationsattachée für Französisch des Institut français Deutschland, Joëlle Hecker, und einer Vertreterin des Ministeriums für Bildung und Kultur, Anette Marx, das Label FrancEducation an das Gymnasium Johanneum. 

Eine andächtige Stille breitete sich in der vollbesetzten Aula aus, während Schüler, Lehrer und Gäste dem musikalischen Auftritt der 12. Klässlerin Doria an der Harfe lauschten und eine Bilderschau verfolgten, die die vergangenen Jahre deutsch-französischer Begegnungen der Schule Revue passieren ließ. Die Gesichter der 230 EU-Schülerinnen und -Schüler aus den Klassenstufen 5 bis 12 strahlten Zufriedenheit, Glück und Stolz aus – Glück über die besonderen Erlebnisse, die sie bereits gemeinsam teilen durften, Stolz auf den besonderen deutsch-französischen Bildungsweg, für den sie sich entschieden haben. 

Nach einer kurzen Begrüßung durch Schulleiter Oliver Schales kehrte erneut Stille ein, als Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Klassenstufen in kurzen deutschen und französischen Botschaften erklärten, warum sie sich für den bilingualen EU-Zweig des Johanneums entschieden haben. Viele betonten das Interesse an der Nachbarsprache, die Möglichkeit des bilingualen Sachfachunterrichts und die Chance, neben dem deutschen Abitur auch gleichzeitig das französische Abitur, das Baccalauréat, erwerben zu können. Auch der stetige Kontakt mit der französischen Kultur wird als bereichernd empfunden. Die 12. Klässlerin Kyara, die – wie Doria – in diesem Jahr ihren deutsch-französischen Doppelabschluss absolvieren wird, erklärte: "Pour moi, apprendre le français, c'est vraiment plus qu'apprendre une langue. C'est vraiment une nouvelle façon de découvrir le monde, une façon de découvrir une nouvelle culture, de penser différemment – voilà, une porte qui s'ouvre." Auch wenn die Antworten unterschiedlich ausfielen, schwang in allen Beiträgen eine einheitliche Botschaft mit: "Im EU-Zweig fühle ich mich genau richtig," brachte es die 5. Klässlerin Zeen auf den Punkt.

Mit ihrer Interpretation von „Je vole“ von Michel Sardou bescherte die EU-Schülerin Charlotte den Gästen einen emotionalen Moment, der die Schönheit der französischen Sprache unterstrich. 

Der Höhepunkt der Veranstaltung war die feierliche Verleihung des Label FrancEducation. Generalkonsul Jérôme Spinoza lobte in seiner Ansprache das Johanneum als vorbildliches Beispiel einer Abibac-Schule und betonte dessen Rolle als Botschafter der deutsch-französischen Freundschaft, bevor er die Plakette an Schülerin Charlotte und Schülersprecher Bijan übergab. Das Label FrancEducation ist eine Exzellenzauszeichnung des französischen Europa- und Außenministeriums und wird weltweit an Schulen mit herausragenden bilingualen Programmen verliehen. Mit 500 Abibac-Absolventen in den letzten Jahren, über sieben jährlich stattfindenden Austauschprogrammen mit Frankreich und zahlreichen bilingualen Angeboten, darf sich das Johanneum nun als Teil dieses besonderen deutsch-französischen Netzwerks betrachten. Generalkonsul Jérôme Spinoza zeigte zudem großes Interesse an einem verstärkten Austausch mit der Schule, um gemeinsam den Weg für ein intensiveres Französischlernen, wie es die Frankreichstrategie+ des Saarlandes vorsieht, zu ebnen.

Weitere Informationen über das Gymnasium Johanneum in Homburg erhelten Sie unter https://www.johanneum-homburg.de/. © Gymnasium Johanneum

Schenk, Silvia
27. Jan 2026