Neuer Themenspielplatz „Auf Arlers“
In Wiebelskirchen von der Kreisstadt vorgestellt
Oberbürgermeister Jörg Aumann und Bürgermeisterin Lisa Hensler haben am Dienstag, 8. August, gemeinsam mit Ortsvorsteher Tobias Wolfanger den neugestalteten Spielplatz „Auf Arlers“ in Wiebelskirchen besucht.
Diesen hat der Zentrale Betriebshof Neunkirchen (ZBN) zu einem modernen Themenspielplatz mit dem Motto Bauernhof umgestaltet. Die Verwaltungsspitze hat den neuen Spielplatz nun im Beisein zahlreicher Anwohnerinnen und Anwohner symbolisch an die kleinen Bauernhofbesucherinnen und -besucher übergeben. Für die Neugestaltung des Spielplatzes „Auf Arlers“ hat der ZBN ein Konzept erarbeitet, das möglichst viele Spielmöglichkeiten abdeckt und sich dabei der Grundstruktur des vorhandenen Geländes anpasst. Die Spielgeräte sind so angeordnet, dass auch die Kleinsten alleine auf Erkundungstour gehen können und die Begleitperson sie trotzdem jederzeit im Blick hat. Zugleich besteht die Möglichkeit für Begleitpersonen, gemeinsam mit den Kindern an den Geräten zu spielen. Der Spielplatz ist ausgestattet mit verschiedenen Spielkombinationen und -geräten, die spielerisch die Welt des Landlebens abbilden. Dazu zählt unter anderem eine Spielturmkombination, die einen Traktor mit Anhänger darstellt. Für Kinder ab drei Jahren bietet diese neben einer Rutsche verschiedene Balancier- und Klettermöglichkeiten. Eine weitere Spielkombination für Kinder unter drei Jahren, mehrere Wipptiere und eine Doppelschaukel runden das Angebot ab. Themenspielplätze regen durch ihre besondere Gestaltung die Fantasie von Kindern an, animieren zur Bewegung und haben einen hohen motorischen und visuellen Spielwert. Die Neugestaltung des Spielplatzes hat knapp 39.000 Euro gekostet.
Viel Spaß allen Kindern, die diesen wunderschönen Spielplatz hoffentlich rege nutzen werden. © Pressestelle Stadt Neunkirchen