Image
Image
Display Image
array(1) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#50 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(97501) } ["title"]=> string(220) "In der großzügig dimensionierten ebenerdigen Dusche kann Dennis problemlos auf seiner Rollliege geduscht werden und auch ansonsten ist das neue Bad großartig auf die individuellen Bedürfnisse des Jungen zugeschnitten" ["copyright"]=> string(10) "Klaus Port" } }

Barrierefreies Badezimmer

Blieskasteler Schutzengel bezuschussen Umbau

Seit 2013 begleiten die Blieskasteler Schutzengel den aufgeweckten Dennis, der viel zu früh in der 31.Schwangeschaftswoche per Notkaiserschnitt mit nur 2.400 g Gewicht in Saarlouis zur Welt kam und infolge von Sauerstoffmangel eine schwere Hirnschädigung erlitt.

Der Junge muss dauerhaft mit erheblichen Einschränkungen leben und ist auf seinen Rollstuhl angewiesen. Er kann weder alleine sitzen, gehen noch sprechen und muss gefüttert werden. Dennis ist infolge starker Sehbehinderung fast blind und muss wegen ausgeprägter, inoperabler Wirbelsäulenverkrümmung ständig ein Korsett tragen Zudem leidet er an starker Epilepsie, die selbst mit regelmäßiger Medikamentengabe nur schwer einstellbar ist. Zeitlebens bleibt Dennis auf die liebevolle "rund-um-die-Uhr" Betreuung und Pflege durch seine Familie angewiesen.  

Weil Dennis an Körpergröße und Gewicht deutlich zugenommen hat, bestand bei der sympathischen Familie der dringliche Wunsch nach einem behindertengerecht umgebauten, zweckmäßigen Badezimmer, damit Dennis ohnehin schwieriger Alltag hinsichtlich seiner Körperpflege und -hygiene erleichtert und etwas mehr an Lebensqualität für die Familie ermöglicht werden kann. Nachvollziehbar wurde es für die Eltern  immer beschwerlicher und inzwischen ein körperlicher Kraftakt, Dennis ins enge Badezimmer mit Wanne zu tragen und zu duschen, weil die Platzverhältnisse für den Rollstuhl bzw. die funktionale Duschliege einfach nicht ausreichten. Daraus resultierte die dringende Notwendigkeit, die sperrige Wanne durch einen ebenerdigen, großzügig dimensionierten Duschbereich für die Rollliege zu ersetzen und das komplette Bad auf die individuellen Bedürfnissen von Dennis auszurichten.. 

Handwerklich war der barrierefreie Badumbau für die Familie weitgehend in Eigenregie durchführbar, da der geschickte Familienvater mit den speziellen Gewerken gut vertraut ist und im Familien- und Freundeskreis hinreichend kompetente Fachkräfte für die anfallenden Arbeitsbereiche zur Verfügung stehen. Allerdings bestand ein riesiges Problem darin, die notwendigen finanziellen Mittel zum Kauf der Baumaterialien und des Sanitärzubehörs selbst aufzubringen, weil die gesamten Ersparnisse der Familie längst für andere unabdingbar notwendige barrierefreie Maßnahmen (Hauseingang, Verbreiterung Zimmertüren, Zugang zur Terrasse pp.) und die Anschaffung eines behindertengerechten Autos mit Rollstuhlrampe aufgebraucht waren.
 Als die gemeinnützigen Blieskasteler Schutzengel von der familiären Situation Kenntnis erlangten, erklärten sie sich sofort unbürokratisch zur Übernahme sämtlicher Materialkosten bereit, damit die reibungslose Realisierung der barrierefreien BadumbauMaßnahme zeitnah begonnen und zügig ausgeführt werden konnte. In diesem Sinne beglichen die Schutzengel anfallende Rechnungen in einer Gesamthöhe von 6.051 Euro unmittelbar bei den Lieferanten bzw. Leistungserbringern.
 Nach wochenlanger intensiver Arbeit ist mit der Fertigstellung des neuen Badezimmers im August 2023 ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Lebensqualität von Dennis erfolgt. "In der neuen, großzügig dimensionierten ebenerdigen Dusche kann Dennis problemlos auf seiner Rollliege geduscht werden und auch ansonsten ist das neue Bad großartig auf die Bedürfnisse des Jungen zugeschnitten", so Schutzengel-Vereinsvorsitzender Klaus Port bei der "offiziellen Badübergabe" am 25.08.2023 in Saarlouis. "Insgesamt bedeutet das barrierefreie Badezimmer neben einem enormen Zugewinn an Selbstwertgefühl für Dennis zugleich eine großartige Verbesserung seiner Lebenssituation und vor allem auch eine wesentliche Erleichterung im schwierig zu bewältigenden Alltag der ganzen Familie", so Port abschließend, der sich mit der Familie über die sehr gelungene Maßnahme freut und gene deren herzlichen Dank für seinen Blieskasteler Schutzengelverein entgegennahm. 
Die Blieskasteler Schutzengel wünschen Dennis und seiner Familie weiterhin alles erdenklich Gute und sind gerne wieder mit ihrer schnellen, unbürokratischen und nachhaltigen "Schutzengel-Hilfe" zur Stelle, wenn Unterstützung gebraucht wird.

Informationen zu den Blieskasteler Schutzengeln erhalten Sie unter www.blieskasteler-schutzengel.de. Text und Foto: Klaus Port

Schenk, Silvia
30. Aug 2023