Jetzt Ausbildung starten
Marienhaus zahlt Spitzenvergütung für Pflegeauszubildende
Wer seine Pflegefachausbildung in der Marienhaus-Gruppe beginnt, profitiert von einer der höchsten Ausbildungsvergütungen in Deutschland. Das zeigt eine aktuelle Erhebung des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI), das die tariflichen Ausbildungsvergütungen in mehr als 20 Branchen untersucht hat.
Im ersten Ausbildungsjahr erhalten Auszubildende zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann bei Marienhaus monatlich 1.416 Euro – zuzüglich einer Ausbildungszulage von 11,11 Euro. Im dritten Ausbildungsjahr steigt die Vergütung auf bis zu 1.578 Euro. Die Marienhaus-Gruppe vergütet nach dem AVR-Tarif. Zum 1. Februar 2026 ist daher eine weitere Erhöhung um 75 Euro pro Monat vorgesehen.
„Unsere Auszubildenden übernehmen früh Verantwortung für andere Menschen – das verdient nicht nur Respekt, sondern auch eine faire und verlässliche Vergütung“, sagt Michaela Binnen, Leiterin des Zentralbereichs Pflege. „Mit unserer Ausbildungsvergütung setzen wir ein klares Zeichen: Wer sich für den Pflegeberuf entscheidet, soll bei uns nicht nur gut begleitet, sondern auch gut bezahlt werden.“
Aktuell absolvieren bundesweit annähernd 10.000 junge Menschen ihre Pflegefachausbildung bei Trägern caritativer Unternehmen, davon 757 angehende Pflegefachkräfte in Einrichtungen der Marienhaus-Gruppe, die ebenfalls gezielt in die Ausbildung investiert, um die Zukunft ihrer Einrichtungen zu sichern und dem Fachkräftemangel im Gesundheitswesen entgegenzuwirken.
Der Branchenvergleich des WSI zeigt: Die Vergütung in der Pflege bei caritativen Trägern liegt deutlich über dem Durchschnitt. In einigen Ausbildungsberufen starten Auszubildende mit weniger als 1.000 Euro im Monat. Nur wenige Branchen, darunter der öffentliche Dienst oder das Bauhauptgewerbe, erreichen ähnlich hohe Werte.
Mit einer Pflegeausbildung bei Marienhaus eröffnen sich vielfältige Entwicklungsperspektiven. Dazu zählen Fachweiterbildungen (z. B. Intensiv- oder Palliativpflege), Aufstiegsfortbildungen (z. B. Praxisanleitung, Stationsleitung), einem speziellen Traineeprogramm für Pflegekräfte sowie akademische Qualifikationen bis hin zu Bachelor- und Masterstudiengängen in Pflegemanagement oder Pflegepädagogik.
Über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in der Marienhaus-Gruppe können sich Interessierte jederzeit informieren und direkt online bewerben: www.marienhaus.de/ausbildung © Marienhaus-Gruppe

.webp)
