Dem Zauber ganz nah
Jubiläumskonzert des Neunkircher Verkehrsvereins
Ein besonderes Weihnachtskonzert hat der Neunkircher Verkehrsverein in diesem Jahr zum 50. Jubiläum geplant. Unter dem Motto „Dem Zauber ganz nah“ vereinen sich die Künstler, welche die Konzerte der letzten Jahre geprägt hatten.
Namen wie Nino Deda, ein Virtuose am Akkordeon, Helmut Eisel, seines Zeichens ein begnadeter Klezmer Klarinettist, der Perkussionist Bernd Wegener, dazu das Orchester SaarLorraine unter der Leitung von Götz Hartmann und Roland Kunz alias Orlando mit seiner Außergewöhnlichen Countertenor- Stimme sind es, die dieses Jubiläumskonzert zu einem unvergesslichen Erlebnis machen werden. War das Weihnachtskonzert des Verkehrsvereins in den Anfangsjahren noch eine Veranstaltung mit Chören und Musikern aus der Region so hat sie das Programm inzwischen zu einer Mischung zwischen anspruchsvoller und virtuoser klassischer Musik und einem modernen Part entwickelt. Stets wechselten die Örtlichkeiten, so dass die Konzerte u.a. in der Friedenskirche, der Herz Jesu Kirche, Christuskirche und St. Marien stattfanden. Seit 2006 findet das Weihnachtskonzert in St. Marien statt und seit 2007 wird die Kirche an diesem besonderen Abend mit 600 Kerzen beleuchtet, was eine wunderschöne Stimmung ergibt. „Dass der Zauber allein schon aus Mozarts „Zauberflöten-Ouvertüre“ sprudelt, versteht sich von selbst. Die Besucher:innen können sich aber auf einige Überraschungen freuen,“ wird bei der Pressekonferenz zum Konzert verlautet, „So wird sich Klarinette und Akkordeon in die himmlischen Klänge der Orlando-Lieder mischen, oder Freudentänze zwischen Klezmer und Tango sich die Hände reichen. Doch wir möchten nicht zu viel verraten, nur so viel, dass Sie sich auf ein sicherlich außergewöhnliches Klangerlebnis freuen dürfen.“
Das 50. Weihnachtskonzert des Verkehrsvereins Neunkirchen e. V. findet am Sonntag,14. Dezember 2025 um 16.00 Uhr in der kath. Kirche St. Marien in Neunkirchen statt. Karten für 20 € (ermäßigt 18 € für Schüler & Studierende) erhalten Sie bei Bücher König, Bahnhofstraße 43 und KunstLicht Annelie Scherschel, Langenstrichstraße 23. se

.webp)
