Zweibrücken ist wieder Spitze
Resümee zu „Stadt - Land - zu Fuß“
Zweibrücken ist 2025 wiederholt Spitzenreiter beim Projekt „Stadt-Land-zu Fuß.“ Die Bewertung basiert auf dem „Aktivierungsgrad“ einer Stadt oder Verbandsgemeinde: Es zählen die erreichten Kilometer bezogen auf die Einwohnerzahl.
Aktiv gelaufen sind 245 Personen, erreicht wurden ca. 29.425 Kilometer in 21 Tagen. Als größtes Team ist die Albert-Schweitzer-Grundschule Ernstweiler mit 33 Personen angetreten. Die Partnerschule des Sports in Rheinland-Pfalz hat nicht nur zahlreiche Bewegungsangebote für Schülerinnen und Schüler sondern auch ein äußerst sportliches Lehrerkollegium und Unterstützung aus dem Familienkreis der Schulgemeinschaft. Mit 9.307,90 km waren sie ebenfalls die stärkste Gruppe in Zweibrücken. Gefolgt von der Grundschule Sechsmorgen und der Gruppe „die Rimschwillerer“. Beigeordnete und Kulturdezernentin Christina Rauch freut sich über die rege Teilnahme an der Aktion: „Bewegung in der kalten Jahreszeit ist besonders wichtig. Zum einen wird die Gesundheit und das Immunsystem gestärkt. Zum anderen motiviert die gemeinsame Aktion zu mehr Bewegung im Alltag und verbessert die Stimmung. Wir haben uns sehr über die vielen Teilnehmenden gefreut, die unsere Stadt, unsere Region und unsere Naturlandschaft aus einem neuen Blickwinkel erkundet haben.“ In diesem Jahr wurden kostenlose gemeinsame Spaziergänge angeboten: ein geführter Spaziergang durch die Fasanerie auf dem Premium-Spazierwanderweg „Zweibrücker Fasanenjagd“ und ein barrierefreier Abschluss-Spaziergang mit Führung in der Schwarzbachallee. So konnten sich die Teams auch untereinander persönlich kennenlernen. Unter den Teilnehmenden werden ein Kulturgutschein vom Kultur- und Verkehrsamt, eine Jahreskarte für den Rosengarten, sowie ein Original „Stadt-Land-zu Fuss“ - T-Shirt verlost. Für die aktivste Schule gibt es 50 Euro für die Klassenkasse und für den aktivsten Kindergarten einen Gutschein für eine Kinderstadtführung. Individuelle Urkunden sowie die Gruppenergebnisse können die Teilnehmenden aus dem Portal „Stadt-Land-zu Fuß“ herunterladen und ausdrucken. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite: www.stadtlandzufuss.de .
„Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und hoffen, Sie auch im kommenden Jahr wieder bei „Stadt-Land-zu-Fuß 2026“ begrüßen zu dürfen!“, so Beigeordnete Christina Rauch. © Stadt Zweibrücken

.webp)
