Image
Image
Display Image
array(1) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#53 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(124967) } ["title"]=> string(132) "Familie de Bree zählt zu den Neunkircherinnen und Neunkirchern, die sich diesen Herbst über einen eigenen Klimabaum freuen konnten" ["copyright"]=> string(38) "Kreisstadt Neunkirchen/Wolfgang Hrasky" } }

„Neunkircher Klimabaum“

Begrünungsprojekt wird verlängert

Die Pflanzkampagne „Neunkircher Klimabaum – Mach mit!“ hat in diesem Jahr zum zweiten Mal stattgefunden und ist erneut auf große Resonanz gestoßen. Im kommenden Jahr wird das Projekt fortgesetzt. 

Die gemeinsame Initiative der Bürgerinitiative Neunkirchen Stadtmitte e. V., des Stadtteil- und Quartiermanagements, der Stadtplanung und des Zentralen Betriebshofs der Kreisstadt Neunkirchen wird maßgeblich unterstützt durch das Klima Projekt Neunkirchen. 

Ziel des nachhaltige Begrünungsprojekts ist es, durch zusätzliche Baumpflanzungen das innerstädtische Klima zu verbessern, die Artenvielfalt zu fördern und einen Beitrag zur Anpassung an den Klimawandel zu leisten. Bäume filtern Feinstaub, spenden Schatten, senken die Umgebungstemperatur und speichern in ihrer Lebenszeit mehrere Tonnen CO2. 

Oberbürgermeister Jörg Aumann: „Das Projekt zeigt, wie wirkungsvoll lokales Engagement sein kann. Jeder neu gepflanzte Baum ist ein langfristiger Gewinn für unser Stadtklima, für die Artenvielfalt und für kommende Generationen. Mein Dank gilt allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich aktiv an der Begrünung unserer Stadt beteiligen. Ich freue mich, dass das Projekt fortgesetzt wird.“

Rund 70 Klimabäume wurden im Herbst 2025 kostenlos an interessierte Neunkircher Bürgerinnen und Bürger ausgegeben. Wie im Vorjahr half Gärtner Georg Latz von der Bürgerinitiative wieder denjenigen, die Unterstützung beim fachgerechten Einpflanzen benötigten.

Neunkircher Klimabaum 2026 – Anmeldungen ab Anfang Februar möglich

Auch 2026 können Neunkircherinnen und Neunkircher kostenlos einen Baum für ihren Vor- oder Hinterhofgarten erhalten. Zusätzlich wird eine fachkundige Einführungsberatung angeboten. Mit der Teilnahme verpflichten sich die Bürgerinnen und Bürger, den Baum dauerhaft zu pflegen und zu erhalten. Da die Anzahl der verfügbaren Klimabäume begrenzt ist, erfolgt die Vergabe entsprechend der zeitlichen Reihenfolge der eingehenden Anmeldungen. Ab Anfang Februar 2026 nimmt das Stadtteilmanagement Anmeldungen entgegen.

Am Dienstag, 3. Februar, 17 Uhr, findet im KOMMzentrum ein kleiner Empfang für alle Klimabaumempfängerinnen und -empfänger der Jahre 2024 und 2025 statt. Darüber hinaus sind auch alle Interessierten herzlich eingeladen, die im Herbst 2026 einen Klimabaum pflanzen möchten. So wird an diesem Tag auch die Möglichkeit zur Anmeldung gegeben.

Für weitere Informationen steht das Stadtteilmanagement unter Tel. (06821) 919232 zur Verfügung. © Stadt NK

Schenk, Silvia
12. Dez 2025