Neuer Müllabfallkalender für 2026 liegt aus
Abfuhrtermine und weitere Infos zu Fragen der Entsorgung
Zum Jahreswechsel gibt es in Homburg wieder einen von der Stadtverwaltung herausgegebenen kostenlosen Müllabfuhrkalender. Der neue Abfuhrplan für das Jahr 2026 wurde gerade ausgeliefert und kann ab sofort an zahlreichen Stellen in der Stadt mitgenommen werden. Gültig ist der neue Plan ab dem 2. Januar.
Die neue Jahresübersicht liegt im Baubetriebshof (BBH), im Rathaus, bei den Stadtwerken, den zehn Ortsvorsteherinnen und Ortsvorstehern in den Stadtteilen sowie bei der Firma Jakoby in der Michelinstraße aus. Auch beim Wertstoffzentrum und in der Tourist-Info liegt der Kalender zur kostenlosen Mitnahme bereit. Außerdem, so berichtet Patrick Emser vom BBH, hat er den Abfuhrkalender auch zu den früheren Ausgabestellen für die gelben Wertstoffsäcke gebracht.
Aus der Übersicht gehen die Abfuhrtermine für den Restmüll, den Biomüll, die Gelbe und die Blaue Tonne für jede Straße in Homburg hervor. Auch Verschiebungen aufgrund von Feiertagen sind dem Plan zu entnehmen. Ein Blick in den neuen Abfuhrkalender ist in jedem Fall lohnend, da es in Homburg mit Beginn des neuen Jahres insgesamt wieder acht Touren für die Restmüll-, die Biomüll- sowie die Papiertonnen gibt. Außerdem gibt es noch vier Touren für die Gelben Tonnen. Erste Änderungen gibt es zudem bereits in der ersten Woche des neuen Jahres durch die Verschiebungen, die der Neujahrstag mit sich bringt.
Geändert haben sich auch die Abfuhrtage für die Touren 4 und 8 der Restmülltonne. Hier ist ab dem neuen Jahr der Freitag frei von Restmülltouren. So wechselt die Tour 4 vom Mittwoch in den ungeraden Wochen auf den Montag in den ungeraden Wochen sowie die Tour 8 vom Freitag in den geraden Wochen auf den Montag in den geraden Wochen.
Beim Biomüll gibt es ebenfalls Verschiebungen. So wechselt die bisherige Tour 8 von den ungeraden Freitagen auf den Mittwoch der ungeraden Wochen sowie die Tour 4 vom Mittwoch in den ungeraden Wochen auf die ungeraden Freitage. Weitere Änderungen gibt es bei der Abfuhr der Restmüllcontainer mit einem Volumen von drei bzw. fünf Kubikmetern. Ob es sich bei diesen großen Containern um eine wöchentliche oder 14-tägige Leerung handelt, in beiden Fällen wechselt der Leerungstag von Montag auf Freitag.
Diese Verschiebungen der Touren haben betriebliche, wirtschaftliche und organisatorische Gründe, berichtet Patrick Emser. Insgesamt sollen durch die neuen Abläufe das Personal und die Fahrzeuge entlastet und die Fahrten innerhalb der Stadt sowie zu den Entsorgungszentren reduziert werden. Wichtig sei nach wie vor, so Emser, auch weiter darauf zu achten, dass die Mülltonnen immer früh um 6 Uhr am Abfuhrtag bereitstehen.
Auf dem Kalender sind zusätzlich Informationen zum Wertstoff-Zentrum Am Zunderbaum sowie zum Sperrmüll enthalten. Weitere Hinwiese gibt es zur Abgabe von Grüngut, erklärt Patrick Emser. So sind die Container-Standorte in den drei Stadtteilen Jägersburg, Kirrberg und Einöd und deren Öffnungszeiten ebenso aufgelistet wie die Abgabestelle bei der Firma Jakoby und die zentrale Annahmestelle in der Neuen Industriestraße.
Der letzte Annahmetag für Grüngut in diesem Jahr ist dieser Samstag, 13. Dezember. Danach ist die Abgabe von Grünschnitt noch am Wertstoffzentrum möglich. Die Abgabe ist jedoch auf Kleinmengen beschränkt. Hier können mit gültiger Grünschnittkarte bis zu drei Säcke Grüngut kostenlos abgegeben werden. Wer keine Flatrate-Karte für die Abgabe des Grünguts vorweisen kann, muss eine geringe Gebühr entrichten. Aufgestellt werden die Container nach der Pause voraussichtlich wieder Mitte März 2026.
Freie Termine für die Abfuhr von Sperrabfall, die aktuell noch bis zum 16. Dezember durchgeführt wird, gibt es in diesem Jahr nicht mehr. Neue Sperrabfalltermine können wegen einer Programmumstellung wieder zwischen dem 15. und dem 23. Dezember sowie ab dem 5. Januar 2026 vereinbart werden. Sperrabfall bis zu einer Menge von zwei Kubikmetern kann allerdings zu den Öffnungszeiten des Wertstoffzentrums gegen eine geringe Gebühr abgegeben werden. Der letzte Annahmetag im Wertstoffzentrum in diesem Jahr ist der 23. Dezember. Danach bleibt die Einrichtung über die Feiertage geschlossen und öffnet wieder am 5. Januar 2026. © Stadt HOM

.webp)