Flitsaar On-Demand-Verkehr
Optimierte Bedienzeiten im Bickenalbtal
Die Bedienzeiten des beliebten On-Demand-Verkehrs „Flitsaar“ im Bickenalbtal wurden nun dauerhaft angepasst und optimiert. Ziel der Anpassung ist es, das Angebot noch besser an die tatsächliche Nachfrage zu koppeln und somit die Effizienz und Attraktivität der Services zu steigern.
Bereits Anfang des Jahres wurde die Bedienung unter der Woche probeweise auf 21 Uhr verlängert und ein zusätzliches Fahrzeug am Nachmittag eingesetzt. Diese Maßnahme hat sich derart bewährt, dass der Kreistag in jüngster Sitzung der Verstetigung der neuen Betriebszeiten zugestimmt hat.
Außerdem wurden auch ab sofort die Bedienzeiten am Wochenende besser an die tatsächliche Nachfrage angepasst. Samstags steht der Bus nun eine Stunde länger zur Verfügung (bis 21 Uhr). Dies ermöglicht den Fahrgästen mehr Flexibilität für abendliche Aktivitäten.
Sonntags morgens wird die Bedienzeit nun Aufgrund der geringeren Nachfrage in den sehr frühen Morgenstunden leicht angepasst. Der Flitsaar startet dann künftig ab 8 Uhr morgens (bisher 7 Uhr).
„Durch die Verschiebung der Servicezeiten reagieren wir direkt auf die Nutzungsgewohnheiten unserer Fahrgäste," erklärt Landrat Frank John. „Die Verlängerung am Samstagabend kommt einem echten Bedarf entgegen und macht den Flitsaar noch attraktiver für Freizeitaktivitäten am Wochenende, während wir am Sonntagmorgen Ressourcen effizienter einsetzen können.“
Der Flitsaar ist nun Montag bis Freitag von 5.30 bis 21 Uhr, samstags von 7 bis 21 Uhr und sonntags von 8 bis 20 Uhr verfügbar. Die Buchung geht über die Flitsaar App, die Website www.flitsaar.de, oder telefonisch unter Tel. (06841) 104-72 52.
Der Flitsaar ist Teil des öffentlichen Nahverkehrs und somit zu den regulären Tarifen des saarVV oder mit dem Deutschlandticket nutzbar. © Saarpfalz-Kreis

.webp)
