Sehr erfolgreiche junge Börsianer
Schüler und Auszubildende handelten mit Gewinn
Das 39. Planspiel Börse der Deutschen Sparkassenorganisation ging heuer schon im Januar zu Ende. Bei der aktuellen Ausgabe beteiligten sich europaweit rund 98.000 Schülerinnen und Schüler, dazu Studierende, Azubis und junge Erwachsene. Auch bei der Kreissparkasse Saarpfalz versuchten 412 Teilnehmende in 161 Spielgruppen das fiktive Startkapital von 50.000 Euro zu vermehren.
Wie bei vielem anderem auch, musste coronabedingt in den letzten Jahren auf eine große Siegerehrung verzichtet werden. Daher war es umso erfreulicher, dass dies in 2022 wieder möglich war und eine Siegerehrung mit allen Gewinnerteams, den betreuenden Lehrkräften, Schulleitern und Schulleiterinnen sowie den Sparkassen-Azubis durchgeführt werden konnte. Die Kreissparkasse Saarpfalz hatte hierzu in den „Fun Forest“ Abenteuerpark am Jägersburger Brückweiher geladen, um den erfolgreichen jungen, wenn auch nur fiktiven Börsianern, ihre wohl verdienten Preise zu überreichen. Direktor Gerald Müller, Leiter des Privatkundengeschäfts der KSK, führte gemeinsam mit Andrea Ingrao und Tanja Wagner-Dolgun die Ehrung in schönster Natur durch und war sichtlich von den Ergebnissen der Siegerteams begeistert: „Wir sind hocherfreut, dass auch im zweiten Pandemiejahr so viele junge börseninteressierte Menschen in dieser Spielrunde mitgemacht haben. Als Sparkasse ist es uns ein zentrales Anliegen, die finanzielle Bildung der jungen Generation voran zu treiben.“ Insgesamt kämpften allein bei der KSK Saarpfalz 161 Teams um den Sieg. In der Depotgesamtwertung steigerte das Team „Romania and Polend TEAM“ von der Gemeinschaftsschule Gersheim das Startkapital von 50.000 Euro auf 53.941,41 Euro und stand somit auf dem imaginären Siegertreppchen auf Platz 1. Den Sieg in der Wertung für Nachhaltige Geldanlagen schnappte sich das Team „Stratton.Oakmont." vom Gymnasium Johanneum in Homburg. Die jungen Männer setzten auf Wertpapiere von „Union Pac und Arubis“ und erzielten den höchsten Nachhaltigkeitsertrag mit 2.359,10 Euro. Mit ihrer klugen Strategie haben sie es sogar an die Spitze bei der Kreissparkasse Saarpfalz und im Saarland geschafft. Zu solch nachhaltigem Engagement kann man nur gratulieren. Einen besonderen Coup schaffte ein Team von Azubis der Sparkasse Saarpfalz. Die beiden jungen Männer, Wissam Seifeddine und Philipp-Robin Thome, die als Team „RED-S-FLAG“, auftraten waren gar über die Grenzen des Saarlandes hinaus erfolgreich. Bei der Deutschlandwertung erreichten die beiden Jungs den 2. Platz und sind zur Siegergala nach Frankfurt eingeladen. Hier zeigt sich wieder einmal, dass der Umgang mit Aktien und verschiedenen Depots kein Hexenwerk ist und gerade bei jungen Leuten, wenn es um die eigene Vermögensbildung geht durchaus, gerade in der heutigen Zeit mit Negativzinsen und steigender Inflation, eine echte Alternative ist. Auch beim Planspiel Börse der Sparkassen gilt, nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Die 40. Jubiläums-Spielrunde startet bereits am 4. Oktober 2022 und läuft bis zum 31. Januar 2023. Die Kreissparkasse Saarpfalz wird auch im Jubiläumsjahr wieder mit dabei sein.
Beim Planspiel Börse handelt es sich um ein onlinebasiertes Lernspiel, an dem verschiedene Zielgruppen in unterschiedlichen Wettbewerben teilnehmen. Alle Teilnehmenden erhalten ein Depot mit einem virtuellen Kapital, das es durch Käufe und Verkäufe von konventionellen und nachhaltigen Wertpapieren zu steigern gilt. Ziel des Planspiels Börse ist es, die Teilnehmenden auch im Hinblick auf die persönliche Finanzplanung mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen vertraut zu machen. Unter www.planspiel-boerse.de gibt es viele Informationen zum Thema. rs