Den Erfolg fest im Focus
Schützenjugend maß sich bundesweit in Homburg
Zu einer überregionalen Großveranstaltung der Schützenjugend hatte die Schützengesellschaft 1849 Homburg in ihr Domizil, das Schießhaus in Homburg-Sanddorf geladen. Hier war der Austragungsort der deutschlandweiten Jugendverbandsrunde 2022 des Deutschen Schützenbundes für die Landesverbände Thüringen, Oberpfalz, Pfalz und Saarland.
Schießen, gleich in welcher Disziplin, ist gerade für junge Leute eine gute Übung was die Themen Konzentration und Koordination angeht. So war zum Beispiel von Benedikt Niehren, dem Jugendleiter des ausrichtenden Vereins, der Schützengesellschaft 1899 e.V. Homburg zu vernehmen, dass sich durch den Schießsport und alle seine Anforderungen bei vielen der jungen Schützen durch das Training und die Wettkämpfe zusehend auch die Schulnoten verbessern! Leider ist der Schießsport durch sehr unschöne Ereignisse in den letzten Jahren in ein Gerede gekommen, welches dieser Sport sicher nicht verdient hat.
Dieser Wettbewerb, der auf einem sehr hohen Niveau stattfand, diente in erster Linie der Talentsuche und Talentförderung. Es maßen sich die besten 55 Nachwuchsschützen der verschiedenen Landesverbände in den Disziplinen Bogenschießen, Luft- und Kleinkalibergewehr und Sportpistole auf der wunderschönen Anlage im Wald bei Homburg-Sanddorf. Wie uns der 1. Vorsitzende des Vereines, Vijay Misra erklärte, traten die Teilnehmer/innen in allen angegebenen Disziplinen an. In Begleitung von Michael Grossklos, Pressewart der Schützengesellschaft, konnten wir uns alle Stationen und Disziplinen anschauen und viel Interessantes erfahren. An dieser Stelle auch noch mal herzlichen Dank für den Shuttle-Service! Auffällig war die sehr hohe Anzahl der Bogenschützen, die trotz ihrer Jugend tolle Leistungen zeigten. Bernd Geith, Referent Bogensport, erklärte den großen Zuspruch mit der Attraktivität dieser Disziplin, zu der neben körperlicher Fitness auch große Konzentrationsfähigkeit gehört. „Selbst hyperaktive Jugendliche machen eine erstaunliche Entwicklung durch, haben sie sich einmal fürs Bogenschießen entschieden und das macht einfach Spaß, dies zu sehen und zu erleben wie diese jungen Menschen an ihrem Sport wachsen!“
Wer sich jetzt angesprochen fühlt und diesen Sport einmal ausprobieren möchte, der sollte sich mit seinem örtlichen Schützenverein in Verbindung setzen. In diesem Fall mit der Schützengesellschaft 1849 Homburg, die auch im Internet unter der Adresse www.sg1849ev.de oder unter der Telefonnummer 06841 9937522 zu erreichen ist. Per Mail unter info@sg1849ev.de ist der Vereine ebenfalls zu erreichen. Gerne auch vor Ort: Am Schießhaus, Homburg in 66424 Homburg-Sanddorf. rs