Benzingespräch- unsere Autoseiten
Neues aus dem Reich der Mitte, eine Traditionsmarke neu belebt!
Langsam dürfte es sich schon herumgesprochen haben, dass mittlerweile viele chinesische Automobilmarken auf den europäischen/deutschen Markt drängen. Viele dieser Firmen haben Namen, die es uns nicht einfach machen, diese zu behalten bzw. auszusprechen. Anders ist das bei der Marke „MG“. Clevere Manager aus dem Reich der Mitte haben schon früh die Namensrechte an der englischen Traditionsfirma übernommen und starteten mit ihrem Fahrzeugen, Elektro und Plug-in Hybrid Fahrzeuge unter dem in Europa sehr bekannten Namen und Logo. Nach dem erfolgreichen Marktstart in zahlreichen europäischen Ländern ist MG nun auch in Deutschland angekommen.
So macht das Unternehmen der Saic Group nach eigenen Angaben seit letztem Jahr in Deutschland die Elektromobilität erschwinglich. Seit April 2021 ist MG mit mittlerweile 120 Vertriebsagenten in Deutschland vertreten. Einer der ersten Vertriebsagenten war das Autohaus am Kraftwerk in Bexbach, das allgemein schon lange als Subaru Händler aktiv ist und zu den größten Vertretungen dieser Marke in der Republik gehört. Wir haben uns mit der Geschäftsführerin Isabel Knauber getroffen, um uns das Portfolio dieser sehr interessanten neuen Marke anzuschauen, und uns die Fahrzeuge vorstellen lassen. Grundsätzlich gilt bei der Marke MG, dass das Autohaus Agentur ist. Für die Kunden bedeutet das, sie werden direkt vom Werk, bzw. der europäischen Niederlassung beliefert. So ist MG Motor auch 2022 nach Firmenangaben in Deutschland gut gestartet. Im ersten Quartal wurden laut Kraftfahrbundesamt bundesweit 1.371 Autos der Marke zugelassen, das entspricht mehr Fahrzeugen als in den ersten drei Quartalen 2021 zusammen. Wie MG weiterhin mitteilte, haben sie das das erste Quartal 2022 trotz der aktuellen Herausforderungen bezüglich Lieferketten, sehr positiv abgeschlossen. Im Vergleich zum Vorjahr konnten sie in den ersten drei Monaten des Jahres 2022 mehr Autos an Kundinnen und Kunden übergeben als zwischen Januar und September letzten Jahres zusammengenommen. Wir wollen hier und heute mal zwei dieser sehr interessanten Modelle einmal kurz vorstellen. Viel mehr gibt es direkt vor Ort bei dem kompetenten Team vom Autohaus am Kraftwerk in Bexbach zu erfahren. Hier sind alle Fahrzeugmodelle zu besichtigen und auch eine Probefahrt ist sicher möglich.
Beginnen wir mit dem Weltweit ersten rein elektrischen Kombi, der seit März bei den MG-Motor-Vertriebspartnern zu haben ist, dem Modell MG5
Der MG5 Electric vereint alle praktischen Tugenden eines Kombis im Einsatz für Familie, Freizeit und Beruf, erstklassige Sicherheit und üppige Serienausstattung – und das ab einem günstigen Einstiegspreis. „Mit dem MG5 Electric bringt MG Motor den weltweit ersten rein elektrischen Kombi. Er ist üppig ausgestattet, sicher und dennoch günstig – und hat nach Angaben des Herstellers das Potenzial, für Familie, Freizeit und Beruf ein attraktives und bislang einzigartiges Angebot zu sein.
Im deutschen Markt wird der MG5 Electric mit Preisen zwischen 25.920,00 und 30.420,00 Euro angeboten – jeweils bereits unter Berücksichtigung der aktuellen Förderungen für Elektrofahrzeuge für Endverbraucher und Hersteller. Je nach Farbwahl fallen gegebenenfalls Aufpreise von 650,00 Euro an, ein graues Interieur ist für die Luxus-Variante für zusätzliche 1.000,00 Euro zu haben.
Der MG5 Electric bietet alles, was man von einem Kombi erwartet. Mit einer Länge von 4.60 m, einer Breite von 1.81 m und einer Höhe von 1.54 m bietet der Kombi einen geräumigen Innenraum für die ganze Familie, mit nicht weniger als 27 Ablagefächern vorn und hinten.
Gleichzeitig bietet der E-Kombi viel Nutzwert – dank seines großzügigen Gepäckraums von 479 Litern, der sich bei umgeklappten Rücksitzen (60/40) auf 1.367 Liter erweitern lässt. Sein praktischer Charakter als Kombi wird auch durch seine maximale Anhängelast von 500 kg unterstrichen. Und er hat richtig Reichweite. Der MG5 Electric mit der 61,1-kWh-Batterie Variante (Maximal) hat eine Reichweite von 400 km nach WLTP Norm. Die Kraft wird auf die Vorderräder übertragen und der Elektromotor leistet 115 kW, gleich 156 PS, was gleichzeitig ein Drehmoment von 280 Nm bedeutet. Die Standard-Version des MG5 Electric ist mit einer 50,3-kWh-Batterie ausgestattet, die eine Reichweite von rund 320 km generiert. Wie zu erfahren war, ist noch eine weitere Version mit einer Leistung von 130 kW (177 PS) und 280 Nm in Planung. Der Kombi wird in vier Karosseriefarben und zwei Ausstattungsvarianten angeboten. Die Comfort-Version bietet eine sehr umfangreiche Serienausstattung, darunter eine Klimaanlage mit 2,5-µm-Partikelfilter, LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten, beheizbare Vordersitze, Einparkhilfe, ein digitales 7-Zoll-Display, ein lederbezogenes Multifunktionslenkrad, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen und vieles mehr. Die Luxury-Version kombiniert diese Ausstattung zusätzlich noch mit einer Klimaautomatik, 360-Grad-Parkkamera, ein elektrisch verstellbarer Fahrersitz inklusive Lendenwirbelstütze, Kunstlederpolsterung und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen. Ebenfalls serienmäßig ist das hohe Sicherheitsniveau mit neun fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen. Dazu gehören der adaptive Tempomat, der Frontkollisionswarner mit automatischer Notbremsung, der Spurhalteassistent und der Stauassistent.
Kommen wir zu dem Voll-Elektrischen Modell „Marvel R Electric“.
Mit einer Länge von 4,67 Metern und einem Radstand von 2,8 Metern spricht dieses Modell Autofahrer an, die Wert auf einen geräumigen, luxuriösen Innenraum mit viel Ablagefläche legen. Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,9 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h verbindet das Elektromodell Effizienz mit hoher Leistung, wie der Hersteller schreibt. Als Besonderheit kann man bezeichnen, dass der MG Marvel R auf einem leichten, äußerst stabilen Aluminiumrahmen aufbaut, wie sie sonst nur in Sportwagen zu finden ist. Im Innenraum bietet der SUV ein digitales Cockpit mit einem scheinbar schwebenden 19,4-Zoll-Touchscreen, über diesen lassen sich alle Funktionen bedienen. Per Smartphone-App werden die verschiedenen (Online-) Funktionen ferngesteuert. Dazu gehören eine Echtzeit-Verkehrsnavigation, eine Parkplatzsuche, aber auch die Wettervorhersage und Amazon-Prime-Online-Musik. Ein weiteres Plus sind Bluetooth, USB-Anschluss, DAB+ und ein Wi-Fi-Hotspot. Alle Funktionen lassen sich zudem per Sprachsteuerung bedienen. Außerdem bleibt die Infotainment-Software dank ständiger Updates auf dem neuesten Stand. Sicherheit wird bei MG großgeschrieben. Mit dem System „MG Pilot“ geht der Marvel R noch einen Schritt weiter als bereits der MG EHS Plug-in-Hybrid. Das System verfügt über 14 intelligente Assistenz-Systeme die den Fahrer vor potenziellen Gefahren warnen – etwa bei Kollisionsgefahr. Dazu gibt es einen Spurhalteassistenten und einen Aufmerksamkeits-Assistenten. Für den Antrieb im Elektro Marvel R sorgt ein so genannter Tri-Motor-Antriebsstrang – mit drei Elektromotoren, permanentem Allradantrieb und einer Maximalleistung von 212 kW (288 PS). Dies sorgt für eine WLTP-Reichweite von 370 Kilometern. Für das gleiche Modell ist auch eine Variante nur mit Hinterradantrieb und zwei Elektromotoren zu haben die eine Maximalleistung von 132 kW (180 PS) und eine WLTP-Reichweite von 402 Kilometern zu bieten hat. Der MG Marvel R Electric ordentlich was an den Hacken nehmen, denn die Anhängelast beträgt 750 Kilogramm. Damit eignet sich das Fahrzeug zum Ziehen eines Anhängers, Wohnwagens oder zweier E-Bikes auf einem speziellen Fahrradträger. Der Kofferraum ist mit 357 Litern großzügig bemessen. Mit den umklappbaren Rücksitzen lässt er sich auf 1.396 Liter erweitern. Die Version mit Heckantrieb des Marvel R Electric bietet zudem 150 Liter zusätzlichen Gepäckraum unter der Motorhaube.
Alle weiteren Informationen zu Preisen, Leasing und so weiter erhalten Sie jederzeit als Vorab-Information im Internet unter https://newmobilityamkraftwerk.de oder direkt vor Ort im Autohaus am Kraftwerk in der Grubenstraße 118, 66450 Bexbach; Telefon 06826-5240102 rs