Image
Image
Display Image
array(1) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#50 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(5102) } ["title"]=> string(141) "In großem Rahmen übergibt Dr. József Mérai (3.von links) Rotary Club, den Symbolischen Scheck an Zeljko Cudina von der Stadt Neunkirchen." ["copyright"]=> string(11) "Rainer Setz" } }

Hilfe aus tiefstem Herzen

Rotary Club spendet großzügig für Bildung

Eine Idee, die vor rund 16 Jahren bei Pfarrer Heinz Walbrodt nach einem Gespräch mit verschiedenen Lehrern reifte, trägt nun schon richtig reife Früchte. Er trug diese Idee, einer intensiven Sprachförderung in den Grundschulen, seinen Club Kollegen vom Rotary Club Neunkirchen vor, die diese gerne unterstützten.

Nun fand zum 16. Mal eine Scheckübergabe durch den Rotary Club für das Programm „Kinder lernen Deutsch“ der Neunkircher Grundschulen in den Räumen der „Friedrich von Schiller“ Schule in Wiebelskirchen statt. Der Vorstand des Rotary Clubs übergab diesen in Anwesenheit von Zeljko Cudina, dem Intregationsbeauftragter der Stadt Neunkirchen und Gertrud Backes vom Amt für soziale Dienste an die beiden Direktoren der Grundschulen, Patric John und Petra Peifer. Mit diesem Programm wurde und wird viel umgesetzt für die Integration von Kindern. Das Projekt „Kinder lernen Deutsch“ geht an den Grundschulen Wellesweiler und Wiebelskirchen seit 2007 gezielt auf Lernende mit geringen, als auch auf solche mit bereits fortgeschrittenen Deutschkenntnissen mit einem zusätzlichen Sprachunterricht ein. Hier wird in Kleingruppen gearbeitet, spielerisch der Wortschatz trainiert sowie kindgemäße Ausdrucksweisen in konkreten Lebenssituationen eingeübt. Auf diese Art und Weise wird den Kindern der Zugang zur deutschen Sprache ermöglicht, damit sie in der anschließenden Förderung Lesefähigkeit und -verständnis verbessern können. Hierzu noch einige erstaunliche Zahlen. Seit 2007 flossen über 160.000 € in das Programm und es konnten jährlich ca. 700 Förderstunden durchgeführt werden. Für den Club ist es mittlerweile eine Herzensangelegenheit sich an der Sprachförderung aktiv zu beteiligen. Hierzu Dr. med. József Mérai, der derzeitige Präsident des Clubs: „Es ist das derzeit wichtigste lokale Hilfsprojekt des Rotary-Clubs Neunkirchen/Saar. Hierbei werden Kindern mit und ohne Migrationshintergrund gefördert, die Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben. Dies ist deshalb sehr wichtig, weil eine mangelnde Beherrschung der deutschen Sprache zur Beeinträchtigung der Lernfähigkeit, der beruflichen Chancen und der Integration der Kinder führt. Es wurden für die Grundschulen in Wiebelskirchen und Wellesweiler zwei zusätzliche Lehrerinnen für den Förderunterricht eingestellt. Der Rotary-Club beteiligt sich mit einem Betrag von 10.000 Euro jährlich an den Kosten; zusammen mit der Spende des aktuellen Clubjahres hat der Club für dieses Projekt in 16 Jahren schon 160.000 Euro gespendet.“ Er dankte auch dem Initiator dieser langfristigen Aktion, dem ehemaligen Pfarrer Walbrodt für das Engagement und seinen Einsatz. Heinz Walbrodt wird nun den „Staffelstab“ an Clubfreund Werner Bernlöhr abgeben, der ebenfalls anwesend war. Auch Dr. Mérai wird, wie bei den Rotaryern üblich ist, sein Amt an seinen Nachfolger Jochen Heitschmidt übergeben, aber das Engagement für diese schöne Aktion geht weiter. Weiter auch im Sinne von Pfarrer Walbrodt, der sich sehr emotional bei seinen Clubfreunden bedankte mit den Worten: „Der Rotary Club ist kein Selbstzweck, wir sind einfach verpflichtet dort zu helfen, wo Hilfe gebraucht wird!“ Aber auch bei der Stadt Neunkirchen und deren Vertretern, für die sehr gute Zusammenarbeit.                                                                   

Weitere Infos zum Rotary Club Neunkirchen finden Sie auch online unter https://neunkirchen-saar.rotary.de rs

            

Setz, Rainer
27. Mai 2022