Image
Image
Display Image
array(0) { }

Die Kurse der Kath. Familienbildungsstätte

Für Menschen aller Generationen rund um Neunkirchen

Die Kath. Familienbildungsstätte Neunkirchen will ein Ort der Bildung und Begegnung für Menschen aller Generationen in ihren verschiedenen Lebenslagen sein. Die Handlungsgrundlage ist das christliche Menschenbild. Die Einrichtung ist für alle interessierten Menschen offen. Besuchen Sie uns gerne, wir freuen uns auf Sie! Sie finden uns barrierefrei und auch im Grünen, in der Wellesweilerstraße 100, 66538 Neunkirchen.

Unser Englisch-Kurs am Abend hat noch freie Plätze, immer dienstags, 18.30 Uhr. Eingeladen sind Interessierte mit Vorkenntnissen, die ihre Sprachkenntnisse in entspannter Atmosphäre, ohne Leistungsdruck, gemeinsam mit netten Leuten erweitern wollen. Die Leitung hat Nikole Lopez. 

Freie Plätze gibt es in 2 unserer Nähkurse zu bieten: montags von 18.30 bis 21.30 Uhr und mittwochs, von 8.30 bis 11.30 Uhr. Gut gewartete Nähmaschinen sind vorhanden. Sowohl Näh-Anfängerinnen als auch Fortgeschrittene sind herzlich willkommen. Die Kursleiterin und ausgebildete Damenschneiderin Gertrud Jochem zeigt, wie es geht.

Im Politikkreis der Senioren-Akademie referiert Prof. Herbert Jochum am Freitag, 01. Juli, 10 Uhr, zum Thema: „Die Renaissance des Judentums“.

Am Dienstag, 5. Juli um 19 Uhr, wird Pfarrer Markus Krastl unter dem Motto „weil jeder was zu sagen hat“, wieder wichtige Begegnungssituationen in der Bibel besprechen.

Trauer und Verlust sind oft schwer zu bewältigen. Besser geht das im Gespräch mit anderen Betroffenen. Unser Trauer-Café bietet einen geschützten Rahmen für Menschen, die jemanden verloren haben und darüber reden wollen. Am Mittwoch, 6. Juli, 19 Uhr besteht wieder die Möglichkeit. Die Leitung hat Monika Schula.

Markus Lenzen, Künstler, glühender Demokrat und Leiter des Art-Walks in Saarbrücken behandelt am Freitag, 8. Juli, 10 Uhr, das Thema Nachrichten in der heutigen Zeit. „Das kann doch nicht wahr sein- Fake News, Propaganda und die Nachricht hinter der Nachricht“. Er erklärt, wie Nachrichten in den sozialen Medien transportiert, verdreht und verfälscht – gefaked- werden, um der jeweils politischen Gegenseite zu schaden und wie diese Vorgänge erkannt und entlarvt werden können.

Wer einen leichten Einstieg ins Nähen sucht, kann das am Freitag, 08. Juli, 18 bis 21 Uhr in unserem Nähworkshop für Interessierte von 9 bis 99 Jahren tun. Die Kursleiterinnen Heike Cloß und Christiane Schlosser zeigen wie kleine Werkstücke wie Utensilos, Decken, Deko-Stücke usw. gearbeitet werden können. Nähmaschinen sind vorhanden.

„China und die Deutschen“ – unter diesem Titel erläutert Edgar Werner Müller, Geograph und Politikwissenschaftler, am Freitag, 15 Juli, 10 Uhr, im Politikkreis die aktuellen Interessen – und Bedrohungslage aus geo-strategischer Sicht.

„Der erste Weltkrieg und die Juden“, mit diesem Thema beschäftigt Prof. Herbert Jochum am Freitag, 22. Juli, 10 Uhr, im Politikkreis der Senioren-Akademie.

Am Mittwoch, 26. Juli, begibt sich die Senioren-Akademie auf eine Tagesfahrt nach Courcelles-Chaussy, einem Zentrum hugenottischer Geschichte in Lothringen. Besichtigt werden die „Kaiserkirche“, das Schloss Urville, das Renaissance-Schloss von Landonviller mit seiner Ikonensammlung. Das Abendessen auf der Rückfahrt findet in der Brasserie Casino in Sarreguemines statt.

Außerdem bieten wir Kurse und Gruppen für Eltern, Kinder und Jugendliche, weitere Angebote zu Gesundheit, Kunst und Kultur, ein Café und vieles mehr für jedes Alter, schauen Sie einfach mal vorbei. 

Anmeldung und Information immer unter: 06821-904650 oder kathfbs@aol.com. Das gesamte Kursangebot kann unter www.fbs-nk.de eingesehen werden. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.

Schenk, Silvia
09. Jun 2022