Frisches Nass für Waldi & Co
Großartiges Hundeschwimmen in Wiebelskirchen
Großer Andrang und mächtig viel Spaß gab es beim ersten Hundeschwimmen zum Ende der Freibadsaison im Wiebelskircher Freibad. Neben dem Badespaß für die Vierbeiner gab es auch einen kleinen Markt mit Artikeln und Informationen rund um des Deutschen liebstes Haustier.
Fröhliches Bellen konnte man schon von Weitem hören auf dem Weg zum Wiebelskircher Freibad. Die Kreisstadt Neunkirchen hatte es mit Andrea Hoffmann und ihrem Bäder-Team möglich gemacht, dass die Fellnasen mit Herrchen und Frauchen zum Saisonabschluss zum Hundeschwimmen ins Freibad kommen konnten. Auch Petrus spielte mit und so machte es bei strahlendem Sonnenschein allen noch viel mehr Spaß. Beim Hundeschwimmen war es den Menschen nicht erlaubt in die Fluten zu steigen (wenige Ausnahmen gab es) und die Vierbeine konnten sich nach Lust und Laune austoben. Viele unterschiedliche Rassen waren vertreten, von den kleinen Chihuahuas bis hin zu den riesig anmutenden irischen Wolfshunden, die mit der nötigen Lässigkeit dem munteren Treiben beiwohnten. Allen voran waren die wohl Fleißigsten im Wasser die Labradore, klar schließlich ist das rassebedingt ihr Element. Aber auch die anderen frönten dem Badespaß, die einen mehr, die anderen weniger. Die etwas ängstlicheren Hunde und die, die nicht so gerne schwimmen, konnten im Planschbecken spielen und auch die große Wiese eignete sich hervorragend zum Trockenrennen. Nicht jeder Hund wollte gleich freiwillig ins Wasser und es brauchte mitunter schon einige „Überredungskünste“, um die Vierbeiner vom Badespaß zu überzeugen. Alles in allem war es doch ein sehr vergnügliches Beisammensein, das ohne größere Streitigkeiten der Hunde untereinander vonstatten ging. Solle es einmal zu Unstimmigkeiten gekommen sein, wurde dies schnell von den Besitzern geregelt. Neben dem nassen Vergnügen gab es auch einen kleinen Markt mit Artikeln rund um den Hund. Da gab es allerlei Leckerlis, natürlich auch zum Testen. Es wurde Zubehör, wie Leinen, Geschirre und Halsbänder, sowie Hundespielzeug und mehr angeboten. Jaqueline Müller (Tierbedarf Müller) war mit einem Verkaufswagen gekommen, sie ist unter anderem auch auf den Wochenmärkten in Furpach, Elversberg und Bexbach zu finden. Der Bliestaler Pfotenstall mit der Familie Wack und der Verein Hundepfoten Saarpfalz e. V. hatten einen gemeinsamen Stand mit Artikeln rund un den Hund und mit Informationen über den Tierschutzverein. Ilka Honecker aus Ottweiler war mit ihrer Hundekekseria und Santos ins Freibad gekommen und sie hatte wieder die leckersten Hundekekse aus der eigenen Backstube mit an Bord. Gisela Arenth informierte die Gäste über ihre Arbeit mit ihrer Hündin Tammy beim Malteser Besuchsdienst und hatte auch viele Second-hand Artikel rund um den Hund dabei. Dies waren nur einige der Stände, denn es gab noch viele weitere, die mit großartigen Angeboten überzeugen konnten. Im Vordergrund standen an diesem Nachmittag jedoch der Spaß und die Freude der Hunde, die sich so richtig austoben durften. Damit Frauchen und Herrchen nicht gänzlich leer ausgingen, hatte der Freibadimbiss geöffnet sodass letztendlich alle auf ihre Kosten kamen.
Die Bäderleiterin Andrea Hoffman und ihr Team freuten sich gemeinsam mit Bürgermeisterin Lisa Hensler über den großen Erfolg des ersten Hundeschwimmens im Freibad Wiebelskirchen. Wie man aus gut unterrichteten Kreisen vernehmen konnte, soll es schon Ideen geben für das Hundeschwimmen im jahr 2024, das sicherlich auch wieder ein voller Erfolg werden wird. se