Innovatives Gemeinschaftsprojekt
Gemeinde Schiffweiler eröffnet neuen Mehrgenerationen-Fitnesspark
Am 12. Oktober wurde der neue Mehrgenerationen-Fitnesspark feierlich eröffnet und erfreut sich seitdem großer Beliebtheit. Zu Gast waren unter anderem Staatssekretär Sebastian Thul, Innenminister Reinhold Jost und Bürgermeister Markus Fuchs.
Doch zurück zu den Anfängen: Begonnen wurde das Projekt der Gemeinde Schiffweiler im Ortsteil Heiligenwald vor rund drei Jahren im August 2020. Damals entschied man sich, das alte und marode Gebäude, das an der Stelle des heutigen Fitnessparks stand, abzureißen und durch ein neues, modernes und vor allem voll funktionsfähiges Objekt zu ersetzen. Hintergrund dieser Entscheidung war die beeindruckende Entwicklung bezüglich der Förderung sportlicher Aktivitäten für Menschen aller Altersgruppen, welche der TV Heiligenwald während der letzten Jahre durchlaufen hat. Im Zentrum des Engagements stand vor allem die Entwicklung gemeinsamer Sportangebote für Jung und Alt, sowie die verstärkte Förderung sportlicher Aktivitäten für ältere Menschen. Doch es ging nicht nur darum, einen Raum für Sport und Bewegung zu schaffen, sondern auch einen Ort der Begegnung zu kreieren. Begegnungen, die altersgruppenübergreifend sind und das gesellschaftliche Miteinander stärken. Austausch und Kommunikation sind mindestens genauso wichtig für unsere Gesundheit wie Sport und Bewegung. Daher kam die Idee, einen Mehrgenerationen-Fitnesspark zu errichten bei allen Beteiligten gut an und die Vorfreude auf das fertige Projekt war riesig. „Allein mit dieser einen Maßnahme wird schon ein Mehrwert auf vielen Ebenen erreicht“ sagt Innenminister Reinhold Jost. Nun ist es endlich soweit und die neue Sport- und Begegnungsstätte kann offiziell genutzt werden. Der Park verfügt über einen multifunktionalen Platzbereich, der Freiraumfitnessgeräte für alle Altersklassen bietet und öffentlich zugänglich ist. Wichtig war auch, dass die neue Sportstätte für alle gut zu erreichen ist. So findet sich in unmittelbarer Nähe eine Wohneinrichtung für Menschen mit Beeinträchtigung und ältere Bürger, die nicht mehr allzu weit gehen könne. Für sie ist der Park fußläufig binnen weniger Minuten erreichbar und stellt auch einen wichtigen Treffpunkt für Austausch und nette Gespräche dar. Das Projekt wurde durch die Gemeinde Schiffweiler und den TV Heiligenwald unterstützt und durch den Bauhof der Gemeinde in die Tat umgesetzt. Die Gesamtkosten betrugen 170.000€ und wurden zu 75% durch das Umweltministerium, sowie zu 15% durch das Innenministerium gefördert. Damit ergibt sich eine beachtliche Gesamtförderquote von 90%. Für diese Unterstützung bedankt sich Bürgermeister Markus Fuchs herzlich und ergänzt: „Mit dem Mehrgenerationen-Fitnesspark schaffen wir nicht nur einen Raum für Bewegung und Sport, sondern auch einen Ort, der das öffentliche Umfeld belebt und den Ortsteil stärkt.“
Das Projekt ist ein Paradebeispiel für gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und ansässigen Vereinen und zeigt, wieviel man gemeinsam erreichen kann, ganz nach dem Motto: Von allen für alle. Es bleibt daher nur zu hoffen, dass sich die Bewohner von Heiligenwald bzw. Schiffweiler so lange wie möglich an der neuen Einrichtung erfreuen können, denn schon jetzt zeichnet sich ab, dass der Park auf großen Zuspruch stößt.