Benzingespräch - unsere Autoseiten
Das unendliche Thema Kosten, neue Modelle und ein Versprechen
Was derzeit den motorisierten Verkehrsteilnehmern abverlangt wird, sprengt nahezu alle Vorstellungen. Krisen, ein unsäglicher Krieg und auch Spekulationen treiben den Menschen Sorgenfalten und auch Angst ins Gesicht. Die Regierung versucht gegenzusteuern, aber wie immer dauert es viel zu lange bis Entlastungen bei den Bürgern und damit auch an den Zapfsäulen ankommen.
Und es werden auch nicht alle Maßnahmen der breiten Bevölkerung nützen. Ein vergünstigter ÖPNV in den Ballungsräumen ist schön und gut, nutzt aber den Verbrauchern in den großen ländlichen Gebieten sehr wenig bis nichts! Die müssen um zur Arbeit, dem Einkauf, zum Arzt und allen anderem zu gelangen ihre Fahrzeuge benutzen. All jene zahlen die Zeche. So lagen laut dem ADAC die Preise im Monat März auf einem neuen Rekordniveau. Hierzu der Automobilclub in einer Pressemitteilung: „Zum Ende des Monats März hin habe sich die Situation an den Tankstellen tendenziell entspannt, das Preisniveau blieb aber dennoch deutlich überhöht. So lag der Preis für einen Liter Super E10 am 31. März bei 2,022 Euro, Diesel kostete 2,107 Euro. Wie drastisch die Verteuerung an den Tankstellen tatsächlich war, zeigt auch der Vergleich des ADAC mit den bislang niedrigsten Preisen des Jahres. Am 7. Januar mussten die Autofahrer für einen Liter Super E10 im Schnitt 1,644 Euro bezahlen. Damit hat sich Benzin binnen gut zweier Monate um fast 56 Cent verteuert. Noch krasser ist der Preisanstieg bei Diesel: Am 4.Januar lag der Dieselpreis noch bei 1,562 Euro, das waren rund 76 Cent weniger als am 10. März. Die Entwicklungen der Rohölnotierungen im März kann die Preisentwicklung an den Tankstellen nach Ansicht des ADAC nur zum Teil erklären. So kostete Öl der Sorte Brent nur kurzzeitig deutlich über 130 US-Dollar, sank aber im Verlauf des März wieder auf 105 Dollar. Anders die Kraftstoffpreise: Sie blieben über Wochen massiv überteuert und sind auch heute in ihrer Höhe angesichts des gesunkenen Rohölpreises und des Dollar-Kurses nicht mehr erklärbar. Mal sehen wie dieses unsägliche Spiel nun weitergeht. Weiter und in die Zukunft denkt auch Mitsubishi Motors Deutschland. Wir waren zu „Roadshow“ des japanischen Herstellers eingeladen und erfuhren vieles neues über neue Modelle, sehr kurze Lieferzeiten und einen umfassenden Service, den so kaum ein anderer Hersteller bzw. Importeur seinen Kunden bietet. Dabei profitiert Mitsubishi von seiner Erfahrung und von der Allianz mit den Herstellern Renault und Nissan. Die japanische Marke mit den drei Diamanten im Logo Corporation ist der älteste Automobil-Serienhersteller Japans. Bereits 1917 fertigte das Unternehmen das serienfähige Modell A in Kobe, es wurde von einem 2,8-Liter-Vierzylinder mit 35 PS angetrieben. Mit dem Geländewagen Pajero, dessen Wettbewerbsversion zwölfmal die Rallye Paris–Dakar gewann, hat Mitsubishi Geschichte geschrieben. Auch im On-Road-Rallyesport konnte die Marke punkten und gehört mit fünf Titeln als Rallye-Weltmeister zu den erfolgreichsten Autoherstellern dieses Wettbewerbs. Heute ist das Ziel eine nachhaltige Mobilität, als Beweis dafür sei Outlander Plug-in Hybrid genannt. Er war der erste SUV Plug-in Hybrid mit Allradantrieb. In den letzten vier Jahrzehnten von Mitsubishi Motors in Deutschland wurden mehr als 1,9 Millionen Fahrzeuge verkauft. Heute sind rund 600.000 zugelassene Mitsubishi Modelle auf deutschen Straßen unterwegs. Dass dies auch in der Zukunft so bleibt, wurde auch die erwähnte Allianz geschlossen. Die Allianzpartner werden die Nutzung gemeinsamer Plattformen in den kommenden Jahren von heute 60 Prozent auf über 80 Prozent im Jahr 2026 erhöhen. In diesem Zusammenhang wird Mitsubishi Motors bereits im kommenden Jahr zwei neue Modelle in Europa einführen, darunter der neue ASX, der auf einer gemeinsamen Plattform der Allianz basiert und im spanischen Renault-Werk in Valladollid produziert werden wird. Es wird die neueste Version des Kompakt-SUV ASX sein. Der neue ASX wird nicht nur mit umfangreicher Ausstattung auf die Straßen, sondern auch mit modernen und emissionsarmen Antriebstechnologien: Zur Wahl stehen ein Plug-in Hybridantrieb (PHEV) sowie ein Hybridantrieb (HEV). Darüber freuen sich die Verantwortlichen in der Deutschen Zentrale und Werner Frey, der Geschäftsführer von Mitsubishi Motors in Deutschland sagte: „Wir freuen uns sehr auf unser neues Familienmitglied, mit dem wir bestehende und neue Kunden begeistern werden. Der neue ASX ist das richtige Fahrzeug zur richtigen Zeit: modernes Design, eine umfangreiche Ausstattung und ein hocheffizienter, sparsamer Antrieb, verbunden mit der bewährten Qualität von Mitsubishi.“ Freuen können sich die Kunden der Marke auch über das „Wir-kümmern-uns-Versprechen“ von Mitsubishi und seinen lokalen Partnerbetrieben in ganz Deutschland. Es umfasst unter anderem die Beratung über Fördermöglichkeiten, die Anschaffung und Installation der richtigen Wallbox sowie die geeigneten Stromtarife. Die passenden Mitsubishi-Wallboxen bekommen Kunden beim örtlichen Vertragshändler – sofort verfügbar und mit umfassenden 5 Jahren Garantie. Mitsubishi offeriert in Kooperation verschiedene Modelle beispielsweise mit Typ-1- oder Typ-2-Anschluss, LAN- und WLAN-Fähigkeit, bis zu 22 kW Ladeleistung, optionalen RFID-Chips sowie mit oder ohne integriertes Ladekabel – je nach dem persönlichen Bedarf. Wenn das mal kein Angebot ist. Ein Top Angebot bietet Mitsubishi Deutschland bei allen angebotenen Modellen mit ihren sehr variablen Gestaltungsmöglichkeiten. Da wären zum Beispiel das Modell Eclipse Cross oder der sehr beliebte City Flitzer Space Star. Beide sind sehr individuell und personalisierbar derzeit zu haben. So streift der Eclipse Cross Plug-in Hybrid quasi das kleine Schwarze über. Als „Select Black“-Sondermodell fährt das elektrifizierte Crossover-Coupé jetzt mit schwarzen Designakzenten und einem sportlichen Interieur mit Akzenten in Carbon-Optik vor. Die Edition ist ab sofort ab 48.300 Euro (UPE brutto vor Abzug der staatlichen Innovationsprämie und des Mitsubishi Elektrobonus in Höhe von bis zu 9.000 Euro) bestellbar. Auch der Space Star ist mal im besonderen Sport Lock, als Familien Flitzer oder als flottes Lieferfahrzeug zu haben. Und alle Modelle haben besonders lange Garantie- und sehr kurze Lieferzeiten. Am besten einmal auf der Internetseite informieren, denn hier alles aufzuzählen, das sprengt wirklich den Rahmen. Infos erhelten Sie auch unter www.mistsubishi.de . rs