Neuigkeiten im Neunkircher Zoo
Nachwuchs im Frühling und andere News
Frühlingszeit im Neunkircher Zoo ist auch immer Zeit für Babys und so können sich die kleinen und großen Zoobesucher umsehen, welche Tiere denn für Nachwuchs gesorgt haben. Bei schönem Wetter lädt der Zoo zum Besuch ein.
Ein Besuch im Neunkircher Zoo lohnt sich allemal, denn man kann immer etwas Neues entdecken. Besonders schön ist es aber im Frühling, wenn alles blüht und in den Gehegen der Nachwuchs spielend die Welt entdeckt. Eigentlich kann man fast jede Woche neue Tierbabys entdecken. So haben sich bei den Bennettkängurus gleich zwei Babys in den Beuteln ihrer Mütter versteckt und wenn man Glück hat, kann man sogar auch mal eines entdecken. Beide sind Albino-Kängurus und somit weiß. Auch bei den Sikahirschen ist Nachwuchs angekommen und die zwei Kitze sehen äußerst süß aus mit ihren weißen Punkten. Fetzig geht es bei den Thüringer Waldziegen zu, deren Nachwuchs lustig im Gehege herumtollt und miteinander spielt. Ganz sicher sind die Orang-Utans einen Besuch wert, denn hier ist immer etwas los. Die Kleinen spielen toll miteinander, man könnte stundenlang vor dem Fenster stehen und ihnen einfach zuschauen. Übrigens feierte Struppi, das Orang-Utan-Weibchen im März seinen 17. Geburtstag. Nachwuchs gibt es auch bei den Yaks, die beiden Jungtiere sind schon fröhlich im Gehege unterwegs. Die Ziegen im Streichelzoo sind auch nicht untätig gewesen und so kann man hier die kleinen Zicklein munter umherspringen sehen. Natürlich wird im Neunkircher Zoo auch immer viel gebaut um es für die Tiere schöner zu machen und auch den Besuchern neue Einblicke zu bieten. So wird das Paviangehege umgebaut und erweitert. Für die Paviane wird mehr Platz im Innenraum geschaffen. Dort können dann neue Beschäftigungs- und Klettermöglichkeiten installiert werden. Im Außenbereich wird es auch schöner für die Paviane und die Besucher wird ein zusätzlicher Einblick geschaffen, der auf der gleichen Höhe wie das Gehege liegt. Auch am Biberteich wird fleißig gearbeitet, dort wird die Fertigstellung noch etwas andauern.
Im Mai erwartet die kleinen Besucher ein ganz besonderes Erlebnis, denn dann wird es eine tolle Aktion gemeinsam mit der Werbegemeinschaft der Saarländischen Vertreter der LVM geben. Die Werbegemeinschaft unterstützt nämlich das Projekt „Das Leben ist ein Ponyhof“, ein Sozialprojekt für benachteiligte Kinder, das vom Neunkircher Zoo und dem Caritasverband Schaumberg-Blies e. V. initiiert wurde (wir berichteten in Ausgabe 284). Nun wird es am 21. Mai einen Aktionstag geben an dem 45 Kinder über den Caritasverband eingeladen werden, um den Umgang mit den Pferden zu erlernen, Spaß zu haben und an drei Stationen ihr Pony-Diplom zu erwerben. Möglich wurde diese tolle Aktion, wie schon erwähnt, durch die Werbegemeinschaft der Saarländischen Vertreter der LVM, von der auch Mitglieder anwesend sein werden, um die Aktion zu begleiten. Mit dabei ist der Messebus und natürlich das Maskottchen der LVM, der Pferdinand. Wer würde wohl besser zu so einem Aktionstag passen? Pferdinand wird am Ende der drei Stationen, die unter anderem das Pflegen der Ponys, Reiten und Longieren beinhalten, die Diplome und Preise übergeben. Die Werbegemeinschaft sponsert Rücksäcke und Frühstücksboxen und für jedes eingeladene Kind der Caritas wird es einen Gutschein für ein Getränk und ein Vesper geben. Die Aktion wird von der Bäckerei Borsdorff aus Wellesweiler mit Brezeln unterstützt und die Metzgerei Geiß aus Wiebelskirchen wird Würstchen grillen. Sollten nicht alle Plätze in der Aktionszeit von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr belegt sein, können auch andere Besucherkinder des Zoos an dieser Aktion teilnehmen. Bitte beachten Sie aber, dass NUR die von der Caritas eingeladenen Kinder kostenlose Bons für Essen und Getränk erhalten. Selbstverständlich werden die Kinder während der Aktion von Reittherapeuten der Caritas und Fachpersonal angeleitet und begleitet. Das wird mit Sicherheit ein toller Tag im Neunkircher Zoo und für alle ein ganz besonderes Erlebnis. Wenn man dann von besonderen Erlebnissen schreibt, dann kann man schon einen Ausblick auf den Juni wagen, denn dann wird es in der Dream-Night im Zoo spannend für chronisch kranke und behinderte Kinder werden. Seit vielen Jahren werden in Kooperation mit der Stadt Neunkirchen und den Einrichtungen für Menschen mit Behinderung zur langen Zoonacht Familien eingeladen, die Kinder mit chronischen Krankheiten in ihrer Mitte haben. Nach den offiziellen Zooöffnungszeiten dürfen diese dann in aller Ruhe mit Tierpflegern und Begleitpersonen eine Runde durch den Zoo drehen und können auch noch einige Aktionen erleben. Eine tolle Sache, die am 6. Juni stattfinden und zu der auch der Pferdinand der LVM sehr gerne kommen wird.
Der Neunkircher Zoo hat für Sie von März bis November täglich ab 8.30 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Informationen finden Sie auch unter neunkircherzoo.de und in Facebook unter Neunkircher Zoo. ot