Image
Image
Display Image
array(0) { }

Organisation, Bewältigung und Betreuung

Treffen für pflegende Angehörige von Menschen mit leichter Demenz

Eine Demenzerkrankung stellt nicht nur die Betroffenen selbst, sondern auch ihre Angehörigen auf eine harte Probe. Besonders schwer sind die Organisation und Bewältigung der mit der Betreuung verbundenen Probleme während der Pandemie.

Viele Angehörige, die mit einem erkrankten Familienmitglied zusammenleben, profitieren davon, wenn sie gut über das Krankheitsbild informiert sind und wissen, wo sie Beratung und Hilfestellungen für den Alltag finden. Die Gruppen für pflegende Angehörige Demenzkranker bieten den Betroffenen einen Raum, sich in einem vertrauensvollen Rahmen zu öffnen, sich verstanden und angenommen zu fühlen von Menschen in ähnlichen Lebenssituation. Der Erfahrungsaustausch untereinander, eine professionelle Begleitung und Informationen über Beratungs-, Betreuungs- und Entlastungsmöglichkeiten erleichtert den Betroffenen den Alltag und hilft oft, dass die Pflege weiterhin häuslich durchgeführt werden kann.

 

Die Gruppe St. Ingbert trifft sich jeden ersten Dienstag im Monat beim Landesverband, Kohlenstraße 66, St. Ingbert. Anmeldung noch möglich info@kneippbund-saar.de. Die Demenzgruppe Homburg trifft sich jeden zweiten Dienstag im Monat in der Villa Kaiser, Kaiserstraße 18, Homburg. 

 

Evelyn, Evelyn
05. Apr 2022