Homburger Keramikmarkt
Zusammen mit Flohmarkt und verkaufsoffenem Sonntag ein voller Erfolg
Am Wochenende des 6. und 7. Aprils fand in der Homburger Innenstadt wieder der beliebte Keramikmarkt statt. Gleichzeitig war am Homburger Forum samstags von 10.00 bis 18.00 Uhr der monatsübliche und zudem größte Flohmarkt in Südwestdeutschland. Am Sonntag luden die Geschäfte in der City von 11.00 bis 18.00 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Ein Besuch der Innenstadt an diesem Wochenende lohnte sich also auf jeden Fall!
Die Straßen in der Innenstadt waren an beiden Tagen mit unzähligen Besuchern gefüllt, wohl auch weil es nach den langen Regenmonaten nun erstmals über 25° Celsius auf der Quecksilbersäule zu verzeichnen gab. T-Shirt-Wetter gepaart mit Kauflaune und Freiluft-Gastro-Feeling. Perfekter kann ein Homburger Wochenende wohl kaum ablaufen. Kunsthandwerker aus der gesamten Bundesrepublik, aus Frankreich und Benelux präsentierten in der Innenstadt ihre keramischen Werke. Der Markt wurde von der Saarpfalz-Touristisk sowie der Kreis- und Universitätsstadt Homburg gut organisiert und wurden von Landrat Dr. Theophil Gallo und Bürgermeister Michael Forster auf dem Historischen Marktplatz samstagmorgens eröffnet. Kunstinteressierte aus der ganzen Region und darüber hinaus waren gekommen, um von nützlicher Gebrauchskeramik über Garten-Deko-Objekte bis hin zu außergewöhnlichen handgefertigten Kunstgegenständen ein vielfältiges Angebot vorzufinden, das in seiner Farbenfrohheit keine Wünsche offen ließ. Die gesamte Palette keramischer Arbeiten war vertreten, ganz egal ob Geschirr, Blumentöpfe, Schmuck aus verschiedenen Tonmaterialien, Skulpturen, Teichdekoration, Gartentische aus Keramik-Mosaik und vieles mehr; alles immer mit einer persönlichen Note. Für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel war etwas dabei. Im Gespräch mit Kirsten Schwarz von der Saarpfalz-Touristik sagte sie der bagatelle: “Der Keramikmarkt ist an den zwei Tagen richtig gut verlaufen. Die 66 Aussteller*innen hatten seit 8 Jahren zum ersten Mal wieder so schönes Wetter und daher sind alle glücklich und zufrieden. Die Keramiker*innen hier kommen von überall her und haben heute vermutlich den Umsatz ihres Lebens gemacht!” Sie lacht und auch an den vielen anderen freudestrahlenden Gesichtern war zu erkennen, dass es genau solche besonderen Märkte sind, die unser schönes Städtchen so positiv aufwerten. An den Eisdielen standen die Leute gesittet in langen Warteschlangen an, die Stühle der Außengastronomiebetriebe waren vollends belegt und auch für die Geschäfte waren die Umsätze wohl deutlich höher als an manchem Wochentag. Neben dem Infostand der Saarpfalz-Touristik präsentierte der Europäische Kulturpark Bliesbruck-Reinheim verschiedene Ausgrabungsfunde und töpferte, unter sachkundiger Anleitung, mit den jüngsten Marktbesuchern. Die alljährliche Broschüre, mit den aufgeführten Marktanbieter*innen darin, samt Kontaktdaten und übersichtlichem Lageplan, lag an vielen Marktständen zur Übersicht und Orientierung aus.
Der Keramikmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag endete um 18.00 Uhr und stellte das wohl bislang schönste und wärmste diesjährige Großevent in der Homburger Innenstadt dar. Damit wäre die Freiluftsaison nun offiziell eröffnet und wir alle dürfen uns in den kommenden Monaten auf zahlreiche weitere Openair-Veranstaltungen in und um Homburg herum freuen. Das Team der bagatelle wünscht in diesem Zusammenhang allen Homburger*innen und Gästen eine wunderbare Sommersaison und ganz viel Spaß beim Besuch der bevorstehenden Veranstaltungen. Wir sehen uns. Chris Ehrlich