Image
Image
Display Image
array(0) { }

Wanderpaten geehrt und gesucht

In Zweibrücken existiert ein systematisch durchnummeriertes Wanderwegenetz

Zu einem Informations- und Erfahrungsaustausch über die Situation der Wanderwege in Zweibrücken hat sich das Kultur-  und Verkehrsamt mit den aktiven hrenamtlichen „Wanderpaten“ getroffen. 

Dabei wurden Maßnahmen diskutiert, verfeinert und festgelegt, wie notwendige Unterhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten an den Wanderwegen vernetzter organisiert und koordiniert werden können.
Seit 2006 existiert in Zweibrücken ein systematisch durchnummeriertes Wanderwegenetz. Es ermöglicht den Gästen die grünen Seiten der Stadt- und Ortsteile zu durchwandern. In den einzelnen Teilbereichen melden dabei die Zweibrücker Wanderpaten bei ihren regelmäßigen Rundgängen, wenn einer der nummerierten Wanderwege zugewachsen oder durch umgestürzte Bäume o. ä. versperrt ist. In manchen Fällen können Mitarbeiter des Kultur-und Verkehrsamtes die Problemstellen selbst bereinigen, aber auch die Wanderpaten werden gerne in Eigeninitiative tätig. Sie sorgen dabei für eine durchgängige Markierung und schneiden bei Bedarf auch zugewachsene Markierungen frei. Bei größeren und fachgerecht durchzuführenden Maßnahmen werden dann ausgebildete Forstwirte beauftragt. Die entsprechenden Markierungsschablonen und die Markierungsfarben werden von der Stadt Zweibrücken bereitgestellt. 
Bei der Besprechung bedankte sich das Kultur- und Verkehrsamt bei Klaus Fuhrmann, Peter Hudlet und Willi Richter für ihr ehrenamtliches Engagement. Nur durch die Hilfe der Wanderpaten wie sie aber auch Rainer Schäfer, Barbara Danner-Schmidt und Heinz Burkard sind, sei zu erreichen, dass Gäste die Wanderwege gut markiert vorfinden können.

Wie das Kultur-  und Verkehrsamt mitteilt werden für den Bereich Wattweiler, Oberauerbach, Ernstweiler und Mittelbach noch Personen gesucht, die als Wanderpaten tätig werden möchten.
Weitere Informationen über Art und Umfang der Tätigkeiten können Interessierte beim Kultur-Verkehrsamt Zweibrücken, Maxstraße 1,664 Zweibrücken, Telefon 06332-871-471, tourist@zweibrucken.de erfahren.

Schenk, Silvia
21. Nov 2022