Bunt, bunter und ganz viel Auswahl
Hobbykünstlerausstellung zeigte große Bandbreite
Zur 33. Hobbykünstlerausstellung hatte die Großgemeinde Schiffweiler in die Klinkentalhalle geladen und Mathias Jochum begrüßte in Vertretung von Bürgermeister Markus Fuchs die Gäste und über 50 Aussteller. Eine bunte Auswahl an Selbsthergestelltem erwartete an zwei Tagen die Besucher.
Die Hobbykünstlerausstellung in Landsweiler-Reden in der Klinkentalhalle ist immer eine der ersten Ausstellungen im Reigen um die Adventszeit. So mutete es bei doch noch milden Temperaturen im ersten Moment etwas seltsam an, sich schon mit Weihnachtsgestecken, Adventskränzen und Krippen zu beschäftigen. Schnell faszinierten dann aber die wirklich wunderschönen und liebevoll gestalteten Dinge, die sich da auf den Tischen fanden. Neben den schon erwähnten weihnachtlichen Dingen gab es auch jede Menge toller Geschenkideen und man konnte sich schon für das Weihnachtsfest eindecken. Liebevoll gestaltete Karten und Geschenkverpackungen boten sich ein Stelldichein mit selbstgebasteltem Schmuck aus den verschiedensten Materialien. Es gab wieder die Unikate aus Holz vom Ehepaar Benoit aus St. Ingbert und die Buddelschiffe von Roger Histel. Großartige Sachen aus Holz, wie Vogelhäuschen in verschiedenen Variationen gab es neben Strick- und Häkelwaren für Puppen und große, sowie kleine Menschen. Taschen und Beutel, Rucksäcke und andere Behältnisse aus Stoff und Kunstleder fanden ebenso großen Anklang, wie die selbsthergestellte Schokolade von Dennis Reichert. Es gab Glaskunst zu bestaunen, Afrikanischer Schmuck, Schmuck aus Edelstahl und Perlen. Miniaturen liebevoll hergestellt, hübsch designte Kerzen und wunderschöne Krippen mit den passenden Figuren. Tolle Fotografien und eindrucksvolle Gemälde ergänzten das vielfältige Angebot. Es gab für jeden Geschmack das passende und man konnte überall nur in zufriedene und freundliche Gesichter blicken, bei Besuchern und Ausstellern gleichermaßen. Auch der Historische Verein Schiffweiler informierte an einem Stand über die Heimatblätter und man konnte sich dort eine genealogische Auskunft einholen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und so können alle auf eine rundum gelungene Ausstellung zurückblicken.
Nähere Informationen über Veranstaltungen und Neues aus der Großgemeinde Schiffweiler erhalten Sie im Internet unter schiffweiler.de. ot