Runder Geburtstag der Sänger
Jubiläumskonzert der Chorvereinigung1921 Heiligenwald
Am Samstag, dem 16. Oktober 2022 feierte die Chorvereinigung 1921 Heiligenwald ihr Jubiläumskonzert, anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens im Bürgerhaus Heiligenwald. Aufgrund der Pandemie konnte es leider erst in diesem Jahr stattfinden. Es stand unter dem Motto „Ehrt die Lieder! Sie sind gleich den guten Taten.“
Unter der Leitung von Berthold Westrich und mit Unterstützung des Partnerchors aus Zweibrücken-Rimschweiler begann das Konzert mit dem Lied „Das Morgenrot“ von R. Pracht. In der Eröffnungsrede begrüßte dann der Vorsitzende der Chorvereinigung Horst Roth in dem voll besetzten Saal viele Ehrengäste. Besonders hob er hervor, dass „die Chorvereinigung 100 Jahre lebens- und leistungsfähig“ erhalten blieb „und noch heute einen Beitrag leistet zum kulturellen Leben in der Gemeinde, in der Region und darüber hinaus.“ Mit einer Gedenkminute und dem Lied „Beati mortui“ wurde den verstorbenen Sängern und Mitgliedern des Vereins gedacht. Im Anschluss daran fand die Verleihung der Zelterplakette des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier statt. Sie wird an Chöre verliehen, die mindestens 100 Jahre ununterbrochen musikalisch wirken. In Vertretung der saarländischen Ministerin für Bildung und Kultur, Frau Streichert-Clivot, überreichte Landrat Sören Meng die Plakette an den Vorsitzenden der Chorvereinigung. In seiner Rede wies der Landrat auf die Geschichte der Chorvereinigung hin, erinnerte an die Fusion der beiden Chöre „Flora“ und „Edelweiß“ im Jahre 1957 und an die vielen Konzertreisen im In- und Ausland. Er dankte auch den Verantwortlichen und Sängern, die in den vergangenen 101 Jahren das kulturelle Leben in Heiligenwald und der Region bereicherten und „einen wichtigen Beitrag für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft“ leisteten. Die Präsidentin des Saarländischen Chorverbandes Frau Jutta Schmitt-Lang gratulierte zum Jubiläum, ebenso der Bürgermeister der Gemeinde Schiffweiler, Herr Markus Fuchs, der in seiner Rede hervorhob, dass die Chorvereinigung bei vielen Veranstaltungen in der Gemeinde mitwirkte.Mit den exzellenten Beiträgen der Solisten Ekaterina und Harald Kronibus, die sich gegenseitig am Klavier begleiteten, sowie der Präsentation von anspruchsvollen Liedern wie „Wo Liebe ist wird Frieden sein“, „Frag nur den Wind“ oder „Rheinisches Fuhrmannslied“ wurde das Konzert fortgeführt.
Zum Schluss bedankte sich das Publikum bei den Akteuren mit stehenden Ovationen und kräftigem Applaus, sodass der Jubiläumschor nicht ohne Zugaben von der Bühne durfte.
Unter schiffweiler.de finden Sie in der Rubrik Wohnen & Leben/Vereine alle Daten zur Chorvereinigung 1921 Heiligenwald. Hermann-Josef Jochum