Image
Image
Display Image
array(4) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#56 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(4605) } ["title"]=> string(98) "Kerstin Liescher in ihrer Rolle als Kammerzofe bei der Führung „Die Kirschen von Tschifflick“" ["copyright"]=> string(11) "K. Liescher" } [1]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#58 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(4606) } ["title"]=> string(115) "Bei ihrer Prüfung zur Saarland-Gästeführerin gab Kerstin Liescher in Blieskastel die „Gräfin von der Leyen“" ["copyright"]=> string(11) "K. Liescher" } [2]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#60 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(4607) } ["title"]=> string(65) "Die Hula Hoop-Workout-Tour startet auf dem Schlossberg in Homburg" ["copyright"]=> string(11) "K. Liescher" } [3]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#62 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(4608) } ["title"]=> string(83) "Kerstin Liescher ist mit Herz und Seele Gästeführerin in Homburg und Zweibrücken" ["copyright"]=> string(11) "K. Liescher" } }

Gästeführerin aus Leidenschaft

Unterwegs in Sachen Geschichte und Geschichten

Tolle und interessante Gästeführungen in Homburg und Zweibrücken bietet die Gästeführerin Kerstin Liescher an. Seit 2018 ist sie in Homburg unterwegs. Seit 2020 ist sie zertifizierte Saarland-Gästeführerin und begleitet Interessierte auf Stadtführungen auch in Zweibrücken.

Mit ganzen Herzen und viel Freude an dem was sie tut, ist Kerstin Liescher bei der Sache. Gästeführungen in Zweibrücken und Homburg und in der Umgebung sind ihr Steckenpferd, das die junge Frau mit großer Leidenschaft ausführt. Im Jahr 2020 nahm sie erfolgreich teil an einem Kurs der IHK, der ihr die Bezeichnung Saarland-Gästeführerin einbrachte. Hierzu waren die Teilnehmer des Kurses einen ganzen Tag im Saarland unterwegs um etwas über die Geschichte zu erlernen. Sie wurden geschult darin wie man Körpersprache, Stimme und Fachwissen einsetzt um die Führungen für die Teilnehmer interessant zu gestalten. Zum Abschluss durfte dann jeder Teilnehmer eine Führung gestalten und Kerstin Liescher konnte dies mit Bravour absolvieren. Ihre Prüfungstour fand in Blieskastel statt und sie meisterte diese als  „Gräfin von der Leyen“. „Der Kurs war intensiv und hat mich sehr bereichert. Auch heute noch habe ich viel Spaß am Entdecken des Saarlandes,“ so die sympathische Gästeführerin, „ich möchte Kultur schmackhaft machen.“ Dies tut Kerstin Liescher mitunter auch mit so außergewöhnlichen Touren wie die Hula Hoop-Workout-Tour. Diese findet zum Beispiel wieder am 2. Mai um 17.00 Uhr statt. Treffpunkt ist am Kreuz am Schlossberg. Mitzubringen ist der eigene Hula Hoop Reifen und festes Schuhwerk ist notwendig. Am 9. Mai begibt sich Kerstin Liescher dann auf die Brunnentour in Homburg, die am Marktplatzbrunnen startet. Für beide Touren kann man sich bei der Touristinfo in Homburg anmelden. Mit ganz viel Liebe zum Detail gestaltet Kerstin Liescher ihre Touren gerne auch zu Geburtstagen oder auch als Programmpunkt für einen Firmenausflug. Ganz wichtig ist es der jungen Frau die Touren immer interessant und abwechslungsreich zu gestalten. „Ich freue mich immer sehr, wenn die Teilnehmer echtes Interesse zeigen und auch gerne viele Fragen stellen. Gerne bin ich bereit Führungen in englischer Sprache zu übernehmen und auch spanisch, sowie französisch wären möglich.“ Gedanken macht sich die junge Frau auch über andere Arten der Touren, so könnte sie sich auch sehr gut EBike-Touren in der näheren Umgebung vorstellen und auch die Kostüm-Führungen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Hierzu nimmt sie zum Beispiel in Zweibrücken die Rolle der Kammerzofe bei der Führung „Die Kirschen von Tschifflick“ ein und führt durch das barocke Gartendenkmal in der Fasanerie. Bei der Gästeführung dreht sich alles um den polnischen Exilkönig Stanislaus Leszczynski. Er hat 1715 die barocke Gartenanlage „Tschifflick“ anlegen lassen. „Gästen und Einheimischen unsere Heimat näher zu bringen, über die Geschichte zu referieren und das mit viel Spaß und guter Laune, das ist es was mir sehr viel Freude bringt und dies möchte ich gerne noch sehr lange weiter machen. Die durchweg positive Resonanz, die man auf den Touren bekommt, zeigen doch, das man viel erreichen kann, wenn man etwas mit ganzer Freude tut.“

Sich für andere einsetzen und sich engagieren ist eine tolle Sache. Danke, Kerstin Liescher für Ihr Engagement. ot/ Fotos Liescher

In Kasten
Sie sind selbst ehrenamtlich tätig oder kennen Ehrenamtliche, deren Engagement man unbedingt einmal vorstellen sollte?
Dann melden Sie sich doch einfach per Mail an die Redaktion von ihrem Stadtmagazin „es Heftche“® für Neunkirchen und Umgebung unter redaktion@es-heftche.de.
Wir wollen solche Ehrenamtler und ihr uneigennütziges großartiges Engagement in loser Folge unseren Leserinnen und Lesern vorstellen.

Schenk, Silvia
07. Apr 2022