Benzingespräch
Sportlich, modern und zukunftstauglich: Die Entwicklung der Hyundai Modelle
Hallo zur ersten Neuauflage unseres Benzingesprächs. Mein Name ist Marcel Philipp Schmitt und ich bin Herausgeber des Stadtmagazin "es Heftche"®. Heute darf ich Sie erstmals auch als Autor der Neuauflage des Benzingesprächs begrüßen. Im ersten Bericht teile ich mit Ihnen einen eigenen Erfahrungsbericht über die Entwicklung der Modelle der Marke Hyundai.
Zuerst zu meiner Person: Autos sind meine Leidenschaft. Schon als ich noch ein kleiner Junge war, interessierten mich die neusten Modelle renommierter Hersteller. Neben einem großen Spielauto-Fuhrpark, bewunderte ich auch die echten großen Wagen, damals noch in der Mercedes-Benz Niederlassung in Homburg. Mein Onkel, welcher dort arbeitete, ließ mich in die Neuwagen einsteigen und zeigte mir die neuen Funktionen. Als Abschiedsgeschenk erhielt ich immer einen neuen kleinen Modellwagen. Später setzte sich die Begeisterung für Autos fort. Mit 15 Jahren besuchte ich die erste IAA in Frankfurt. Sie sollte alle zwei Jahre mein Highlight werden. Bis heute blieb ich meinem Kindheitstraum treu und konnte mir den Traum vom eigenen Mercedes erfüllen. Auch wenn mein Herz immer einer Marke verschrieben sein wird, so gibt es viele Fahrzeuge auf meiner Wunschliste, welche ich nach und nach einmal fahren möchte. Dabei muss es noch nicht einmal unbedingt ein deutscher Hersteller oder ein Sportwagen sein. Auch andere Marken können mich, durch das für mich wichtigste Kaufkriterium, die Emotionen, inzwischen überzeugen.
In meinen Berichten werde ich Ihnen nach und nach diese besonderen Marken und Modelle vorstellen. Sehen wir es als einen Einstieg oder einen Weg, welchen wir gemeinsam beschreiten, bis ich irgendwann dann auch bestimmt einmal fachsimpeln kann. Als Designer kann ich zunächst nur verstärkt über die Optik der PKW sprechen. Später werde ich Experten mit ins Boot nehmen, welche Ihre Meinungen, Ihr Wissen und Ihre Gedanken mit uns teilen werden.
Im Bericht dieser Ausgabe möchten wir mit der Marke Hyundai starten. In Kooperation mit dem Hyundai Autohaus Süßdorf in Homburg, durfte ich ein paar Modelle für diesen Bericht und auch schon im eigenen Interesse probefahren. Dabei blieb mir einiges im Kopf. Vorweg: Hyundai kann mehr, als manch einer denkt.
Seit dem Marktstart in Deutschland im Jahre 1991 hat sich Hyundai zum erfolgreichsten asiatischen Importeur in Deutschland entwickelt. Die früheren Modelle waren dafür bekannt, dass man für günstiges Geld viel Auto bekommen konnte. Optisch konnte man das individuelle Design von Hyundai immer gut von anderen Herstellern unterscheiden. Oft war das Design einfacher, aber dennoch innovativ. Es wurde mehr Wert auf "praktisch" statt auf "luxus" gelegt. Dabei sticht schon immer eine Sache hervor: Die unglaublich lange Herstellergarantie. Ein Markenzeichen, welches auf wenige Mängel am Produkt und Langlebigkeit deuten kann. Dass die Fahrzeuge tatsächlich auch so langlebig sind, bewies mein Hyundai i30 Kombi. Das Fahrzeug war knapp 3 Jahre im Fuhrpark der mps.agency und machte absolut keine Probleme.
Heute bieten die Fahrzeuge von Hyundai noch ein wenig mehr als damals. Die Fahrzeugdesigns sind chraktaristischer, sportlicher und moderner als je zuvor. Neben den klassischen Modellen, bietet Hyundai inzwischen auch für Motorsport-Fans attraktive Modelle und das sogar zum günstigen Preis. Dass diese Modelle gelungen sind, zeigen die Verkaufszahlen. Die Nachfrage ging durch die Decke, als Hyundai mit dem ersten Hyundai i30 N (Kraftstoffverbrauch für den Hyundai i30 N 2.0 T-GDI 206 kW (280 PS) Frontantrieb Benzin, N DCT: niedrig (Kurzstrecke): 12,9 l/100 km; mittel (Stadtrand): 7,9 l/100 km; hoch (Landstraße): 7,1 l/100 km; Höchstwert (Autobahn): 8,1 l/100 km; kombiniert: 8,4 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 191 g/km; CO2-Effizienzklasse: F11. Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.) startete. Zunächst nur mit manuellem Schaltgetriebe, konnte das Fahrzeug vor allem durch die Sportabgasanlage schnell Führsprecher gewinnen. Neben dem Sound ist auch das Fahrgefühl mit diesem sportlichen Kompaktwagen ein neues Erlebnis für Hyundai-Fahrer. Der Hyundai i30 N, stilecht in der Farbe Performance Blue, hat inzwischen seine eigene Fan-Community. Die bis zu 280 PS, geben dabei auch noch ordentlich Schub.
Das die Motorsport-Varianten "N" von Hyundai gut ankommen, ließ die Modellmarke nicht unberücksichtigt. So wurde wenige Jahre später der Hyundai i20 N (Kraftstoffverbrauch für den Hyundai i20 N 1.6 T-GDI 150 kW (204 PS) Frontantrieb Benzin, 6-Gang-Getriebe: niedrig (Kurzstrecke): 8,6 l/100 km; mittel (Stadtrand): 6,7 l/100 km; hoch (Landstraße): 6,0 l/100 km; Höchstwert (Autobahn) 7,4 l/100 km; kombiniert: 7,0 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 158 g/km; CO2-Effizienzklasse: F13. Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt. ) geboren. Auch hier hat Hyundai geklotzt und nicht gekleckert. Der auf der kleineren Modellreihe des i20 beruhende Sportflitzer, ermöglicht es jungen Sportwagen-Fans ohne den ganz großen Geldbeutel alltäglich Motorsport zu erleben. Die Leistung von 204 PS bei diesem kleinen Kompaktwagen ist spürbar und vollkommen. Das geringe Gewicht, der kurze Radstand und technische Feinheiten wie die vordere Differenzialsperre machen den i20 N zum Kurvenspezialisten.
Nicht nur im sportlichen Bereich hat Hyundai inzwischen gut vorgelegt, auch in Sachen alternative Antriebe ist Hyundai heute einer der größten Anbieter. Schon lange ist Hyundai mit vorne dabei, wenn es um E-Mobilität geht. Das aktuell erfolgreichste Modell, der Hyundai IONIQ 5 (Stromverbrauch für den Hyundai IONIQ 5, 125 kW (170 PS) Heckantrieb Elektro, 58 kWh Batterie, 1-stufiges-Reduktionsgetriebe, 19-Zoll-Leichtmetallfelgen: kombiniert: 16,7 kWh/100 km; elektrische Reichweite bei voller Batterie: 384 km; CO2-Emission kombiniert: 0 g/km; CO2-Effizienzklasse: A+++ (Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt) startete mit einem Paukenschlag. Ein noch nie dagewesenes, futuristisches und leistungsstarkes Meisterwerk, machte den Automarkt spannender. Das belegen auch die Zahlreichen Auszeichnungen, welche Hyundai für dieses Modell erhalten hat. Auch ich durfte schon in den Genuss kommen, einen IONIQ 5 probezufahren. Jeder der sagt E-Mobilität macht keinen Spaß, scheint noch nicht den IONIQ 5 gefahren zu haben. Dieses Fahrzeug beschleunigt von 0-100km/h in gerade einmal 5,1 bis 8,5 Sekunden. Auch die Reichweite des IONIQ 5 konnte erstmals meine Bedenken in Luft auflösen. Mit fast 400 km tatsächlicher Reichweite kann man durchaus über die Anschaffung dieses E-Fahrzeuges nachdenken.
Seit einiger Zeit gibt es nun auch Infos zum Nachfolgemodell des IONIQ 5. Der IONIQ 6, wird noch futuristischer, sportlicher und leistungsfähiger sein, als der IONIQ 5. Wird dieser die Verkaufszahlen und Nachfrage des IONIQ5 noch steigern?
Sie sehen also, auch einige Hyundai Modelle sind mir ans Herz gewachsen. Und auch Sie liebe Leserinnen und Leser, können sich von den Modellen überzeugen. Unser Partner Autohaus Klaus Süßdorf GmbH in Homburg bietet Ihnen gerne Probefahrten an und berät Sie fachgerecht bei Ihrer Kaufentscheidung. Weitere Informationen über die Modelle der Marke Hyundai erhalten Sie unter www.autohaus-suessdorf.de